An der Medizinischen Fakultät und dem Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

W2-Professur für Infektionsbiologie

zu besetzen.

Die Professur ist dem Institut für Med. Mikrobiologie und Hygiene (Leitung Prof. Dr. med. A. Dalpke) zugeordnet und soll die Forschungsschwerpunkte des Instituts verstärken. Insbesondere wollen wir eine Expertise auf den Gebieten der Infektionsimmunologie oder der Mikrobiom-Wirt-Interaktionen stärken.

Als zukünftige/-r Stelleninhaber/-in verantworten Sie die Vertretung des Fachs in Forschung und Lehre sowie die Bearbeitung der mit der Professur verbundenen Aufgaben in einem interdiszi­plinären Kontext. Dies beinhaltet auch die Einbindung in die bestehenden Forschungsschwer­punkte, insbesondere in den Bereichen Immunologie und Metabolik. Wir unterstützen ausdrück­lich auch Ihre Beteiligung an den bestehenden Forschungsverbünden, die Kooperation mit Institu­tionen der TU Dresden wie dem Exzellenzcluster Center for Regenerative Therapies Dresden (CRTD) sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Sie sind als Forschungspersönlich­keit international bereits bekannt und haben Erfahrung bei der Einwerbung von Drittmitteln. Wir freuen uns auch über Ihr Engagement im Dresdner Modell des problemorientierten Lernens und der akademischen Selbstverwaltung sowie Ihre Bereitschaft zur englischsprachigen Lehre.

Die Beschäftigung von Professorinnen und Professoren mit ärztlichen Aufgaben erfolgt im Rahmen außertariflicher Angestelltenverträge mit Grundvergütung sowie leistungs- und erfolgs­abhängigen Vergütungsbestandteilen.

Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 58 SächsHSFG sind ein abgeschlossenes Hochschul­stu­dium der Medizin oder der Naturwissenschaften, Promotion und Habilitation bzw. habilitations­gleiche Leistung und Lehrerfahrung. Für Mediziner/-innen sind eine Facharztanerkennung für das Gebiet Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie sowie die Mitarbeit in der Diagnostik von Infektionserkrankungen wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung.

Die Medizinische Fakultät strebt einen deutlich höheren Anteil von Frauen in Wissenschaft und Lehre an. Wir freuen uns daher insbesondere über Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen. Auch Bewerbungen von schwerbehinderten Wissenschaftlern/-innen sind ausdrücklich willkommen.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 29.11.2020 an den Dekan der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Herrn Prof. Dr. med. H. Reichmann, Fetscherstraße 74, 01307 Dresden. Weitere Einzelheiten zu den einzureichenden Unterlagen erhalten Sie auf der Homepage der Medizinischen Fakultät im Bereich Stellenan­zeigen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unser Dekanat (Herr Dr. Janetzky, 0351-458 3356), die Gleichstellungsbeauftragte Frau Dr. Valtink (0351-458 6124) oder die Schwerbe­hindertenvertretung Frau Vogelbusch (0351-458 12127).

Die Technische Universität Dresden begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber/-innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten. Die Technische Universität Dresden bekennt sich nachdrücklich zu dem Ziel einer familiengerechten Hochschule und verfügt über ein Dual Career Programm. Auch die Medizinische Fakultät leistet aktive Unterstützung bei der Bereitstellung von Kinderbe­treu­ungsmöglichkeiten sowie bei der Vermittlung von angemessenen Arbeitsstellen in der Region für Lebenspartner/-innen.