Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Besetzung einer unbefristeten Stelle am Standort Kiel eine / einen

Fachärztin / Facharzt (m/w/d)

mit der Gebietsbezeichnung „Hygiene und Umweltmedizin“ oder „Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie“ oder „Öffentliches Gesundheitswesen“. Die Aufgabenwahrnehmung erfolgt im Bereich der Projektgruppe „Öffentlicher Gesundheitsdienst“. Diese Projektgruppe verfolgt das Ziel, im Zusammenwirken mit den Kommunen, den Öffentlichen Gesundheitsdienst in Schleswig-Holstein in seiner ganzen Aufgabenvielfalt zu stärken und weiter zu modernisieren.

Zu den Aufgabenschwerpunkten gehören:

  • Grundsatzangelegenheiten zu Fragestellungen infektionshygienischer Maßnahmen
  • Koordinierung der Zusammenarbeit der Gesundheitsämter der Kreise und kreisfreien Städte in Schleswig-Holstein im Bereich „Infektionsschutz“

Das Anforderungsprofil:

Wir suchen eine approbierte Fachärztin / einen approbierten Facharzt (m/w/d) mit der Gebiets­bezeichnung „Hygiene und Umweltmedizin“ oder „Mikrobiologie, Virologie und Infektions­epidemio­logie“ oder „Öffentliches Gesundheitswesen“ mit nachstehenden Qualifikationen:

  • Einschlägige berufliche Erfahrungen
  • Entscheidungsfreude, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Wünschenswert sind darüber hinaus

  • Kenntnisse der Prozessabläufe in der öffentlichen Verwaltung

Wir bieten Ihnen:

Für die ausgeschriebene Stelle kommen Beamtinnen und Beamte bis zur Besoldungsgruppe A 15 SHBesO in Betracht. Bei einer Beschäftigung in einem tarifgebundenen Arbeitsverhältnis erfolgt die Entgeltzahlung – bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen – nach Maßgabe der Entgeltgruppe E 15 TV-L.

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein. Schwer­behinderte und ihnen Gleichgestellte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Landesregierung ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäf­tigten in der Landesverwaltung zu erreichen. Sie bittet deshalb geeignete Frauen, sich zu bewerben und weist daraufhin, dass Frauen bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Diese Ausschreibung richtet sich gleichermaßen an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein und an externe Bewerberinnen und Bewerber.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse) – bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung – richten Sie bitte bis zum 30. November 2020 an das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein, Personalreferat – VIII 126 –, Adolf-Westphal-Straße 4, 24143 Kiel (auch gerne in elektronischer Form an: E-Mail: Klaus.Hesse@sozmi.landsh.de). Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern / Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Für dienst- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen das Personalreferat (Herr Klaus Hesse; E-Mail: Klaus.Hesse@sozmin.landsh.de oder Tel.: 0431-988/5324), zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zu den Aufgaben des Arbeitsplatzes wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Anne Marcic (E-Mail: Anne.Marcic@sozmi.landsh.de oder Tel.: 0431-988/5447).

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdaten­schutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.