hafen
Hier oben, im Norden Schleswig-Holsteins, kurz vor der dänischen Grenze, gibt es ungeahnte Karrierechancen für alle, die dort arbeiten möchten, wo andere Urlaub machen. Wollen Sie gemeinsam mit uns die Stadt Flensburg innovativ gestalten? Dann können Sie sich auf die Ostsee, unseren idyllischen Hafen, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und spannende Herausforderungen freuen!
Karriere im Aufwind

Bei der Stadt Flensburg ist im Fachbereich Soziales und Gesundheit in der Abteilung Gesundheitsdienste zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als 

Fachärztin/Facharzt (m/w/d) für Psychiatrie

unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 15 TVöD; ggf. zuzüglich tariflicher Zulagen. 

Eine Besetzung mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames, den Anforderungen des Arbeitsplatzes entsprechendes Arbeitszeitmodell gefunden werden kann.

Warum zur Stadt Flensburg?

Die Stadt Flensburg ist eine attraktive und verlässliche Arbeitgeberin, die flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement und familienfreundliche Standards bietet. In diesem Rahmen können Sie einen wichtigen Beitrag für das öffentliche Gesundheitswesen leisten, mit allen Vorteilen gegenüber einer freiberuflichen Tätigkeit oder klinischen Anstellung.

Flensburg ist eine wachsende Universitätsstadt mit inzwischen fast 100.000 Einwohner*innen attraktiver Fördelage an einem der schönsten Segelreviere Europas. Hier lässt es sich leben mit einer wunderschönen maritimen Altstadt, einem reichhaltigen und vielfältigen Kulturangebot, in dem die dänische Minderheit eine wichtige Rolle spielt, eingebettet in eine landschaftlich ausgesprochen reizvolle Umgebung mit hoher Lebens- und Freizeitqualität.

Ihre Aufgaben:

Im Sozialpsychiatrischen Dienst der Stadt Flensburg stellen Sie gemeinsam mit dem Team die Hilfen für psychisch kranke Menschen, deren Angehörige und/oder rechtliche Vertreter*innen sicher. Hierzu zählen Beratungen, Begleitungen, Koordination von Hilfsangeboten und fachärztliche Begutachtungen im Gesundheitsamt. Ihre Begutachtungen erfolgen z.B. im Rahmen des PsychHG SH, des SGB II, des Beamtenrechts und der Eingliederungshilfe. In begründeten Fällen finden auch Hausbesuche statt. 

Zudem obliegt dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes die Fachaufsicht gemäß PsychHG über die hiesigen Kliniken.

Ihr Profil:

  • Approbation als Ärztin/Arzt (m/w/d) mit zusätzlicher Facharztanerkennung der Psychiatrie
  • Freude an der Ausgestaltung eines vielfältigen Aufgabenbereiches, in dem Sie auch eigene Arbeitsschwerpunkte setzen können.
  • Führerschein der Klasse B für Pkw ist wünschenswert

Von allen Ärztinnen und Ärzten (m/w/d) der Abteilung wird eine wechselschichtige Erreichbarkeit für die Teilnahme am PsychHG-Bereitschaftsdienst erwartet. 

Wir bieten:

  • ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet 
  • ein motiviertes, kompetentes Team bestehend aus weiteren ärztlichen Kolleginnen und Kollegen (m/w/d), Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen (m/w/d) sowie einer Verwaltungsmitarbeiterin
  • gute Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf
  • kollegialer Austausch auch über das Team hinaus
  • Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) 
  • jährliche Sonderzahlungen
  • Betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes 
  • Fort- und Weiterbildungsangebote sowie betriebliches Gesundheitsmanagement
  • flexible und familienfreundliche Gleitzeitregelungen 

Neben dem Sozialpsychiatrischen Dienst arbeiten die Sachgebiete Amtsärztlicher Dienst, Sozialpädiatrischer Dienst, Gesundheitsschutz und Gesundheitsplanung in der Abteilung Gesundheitsdienste zusammen.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. Haufe (Tel. 0461/85-4035 oder -2299) gerne zur Verfügung.

Der Stadt Flensburg ist es ein wichtiges Anliegen, sich interkulturell zu öffnen. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Frauen werden bei gleichwertiger Qualifikation entsprechend dem Gleichstellungsgesetz des Landes Schleswig-Holstein vorrangig berücksichtigt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 20.06.2021 unter Angabe des Kennworts D 91 per E-Mail an personalabteilung@flensburg.de. Dateianhänge bitte ausschließlich im PDF-Format. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine Eingangsbestätigungen versenden.

Im Bewerbungsschreiben stellen Sie bitte umfassend dar, aus welchen Gründen Sie sich für die Stelle interessieren (Motivation), und schildern Sie prägnant Ihre Stärken und Kompetenzen. Dabei nehmen Sie bitte Bezug auf das o.g. Aufgaben- und Anforderungsprofil.

Die Personalauswahl ist ca. vier Wochen nach Ausschreibungsende in Form eines Vorstellungsgesprächs vorgesehen.