Das Universitätsklinikum Magdeburg

Die Medizinische Fakultät ist integraler Bestandteil der Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg und wirkt mit dem Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R. in Forschung, Lehre und Krankenversorgung zusammen. Das Forschungsprofil der Fakultät wird durch die beiden Schwerpunkte „Immunologie einschließlich Molekulare Medizin der Entzündung“ und „Neuro­wissenschaften“ geprägt. Pro Jahr werden ca. 185 Studierende der Humanmedizin und ca. 20 Studierende im Masterstudiengang Immunologie immatrikuliert.

SCHWERPUNKT ANTIBIOTIC STEWARDSHIP
DAS SIND IHRE AUFGABEN:

  • Ausbau und Intensivierung des in der UMMD seit 2011 laufenden Antibiotic Stewardship Programms mit dem Ziel einer weiteren Verbesserung der rationalen Antiinfektivaverordung am Standort
  • Durchführung von Antibiotic Stewardship Visiten auf Normal- und Intensivstationen in Zusammenarbeit mit klinischer Pharmakologie, Zentralapotheke und Mikrobiologie
  • Aufbau eines Schulungsprogramms zur Antiinfektivaverordnung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen
  • Selbstständige Planung und Implementierung von Antibiotic Stewardship Projekten
  • Regelmäßige Aktualisierung des hausinternen Antiinfektivaleitfadens und Erstellung von Analysen und Berichten zum Antiinfektivaverbrauch und zur Resistenzsituation in Zusammenarbeit mit Zentralapotheke und Mikrobiologie

DAS BRINGEN SIE MIT:

  • Sie haben ein Studium der Humanmedizin absolviert und verfügen über eine Facharzt­qua­li­fikation in einem klinischen Fach und haben idealerweise bereits eine Qualifikation (z. B. ABS-Experte) und Erfahrungen im Arbeitsgebiet Antibiotic Stewardship.

BESONDERE MITARBEITERANGEBOTE DER STRUKTUREINHEIT:

  • Wir bieten einen spannenden Arbeitsplatz in einem Klinikum der Maximalversorgung.
  • Der Aufbau eines Zentrums für Infektionsmedizin wird am Standort angestrebt.
  • Interne und externe Fort- und Weiterbildungsangebote.
  • Das Institut besitzt die volle Weiterbildungsermächtigung für die Facharztweiterbildung im Fachgebiet Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie.
  • Für Ärzte mit einer vorhandenen klinischen Facharztkompetenz besteht die Möglichkeit die curriculare Zusatz-Weiterbildung Krankenhaushygiene zu erwerben.
  • Im Rahmen der Durchführung von Projekten besteht die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Arbeit und Qualifikation (z. B. Promotion, Habilitation).
  • In Abhängigkeit von der vorhandenen Qualifikation ist eine Stellenbesetzung als Oberarzt-, Facharzt- oder Weiterbildungsstelle möglich. Die Stellen stehen dauerhaft zur Verfügung.
  • Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Vergütung: Ä3 nach TV-Ä

Besetzung: Die Stelle ist ab sofort, in Vollzeit und befristet mit Option auf Entfristung zu besetzen.

Für weitere Fragen steht Ihnen der Leiter des Bereichs Krankenhaushygiene und Antibiotic Stewardship, Prof. Dr. med. G. Geginat unter der Telefonnummer 0391/67-13317 zur Verfügung.

KONTAKT: Wir freuen uns bis zum 15.07.2021 (Bewerbungsschluss) auf Ihre Bewerbung. Bevorzugt bitte online über unser Karriereportal oder per E-Mail und in einer zusammenhängenden PDF-Datei an:
bewerbung@med.ovgu.de (Betreff: Stellenausschreibung Nr.: 240-2021)
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Medizinische Fakultät, Geschäftsbereich Personal (K24), Leipziger Str. 44, 39120 Magdeburg.

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Otto-von-Guericke- Universität strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im wissenschaftlichen Bereich an und bittet daher Wissenschaftlerinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung.