Möchten Sie eigenverantwortlich und in einem motivierten Team anspruchsvolle Aufgaben wahrnehmen?
Dann sind Sie genau richtig bei uns!

Der Landkreis Oldenburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Facharzt / Fachärztin (m/w/d) für Pädiatrie

oder alternativ 

Arzt / Ärztin (m/w/d)
mit klinischer Erfahrung in der Kinder- und Jugendmedizin

für den kinder- und jugendärztlichen Dienst im Gesundheitsamt.

Der Landkreis Oldenburg liegt links der Weser südlich der Städte Bremen und Oldenburg. Hervorragende Verkehrs­anbin­dun­gen, eine gute Infrastruktur und Ortschaften mit anerkannt hohen Wohn- und Freizeitwerten sowie die reizvolle landschaft­liche Vielfalt mit ausgezeichneten Wander- und Radwandermöglichkeiten bestimmen seine besondere Attraktivität und stehen für Lebensqualität im ländlichen Raum. Das dichte Autobahnnetz bietet zahlreiche gut erreichbare Wirtschaftsstandorte.

Dienstort ist die Kreisstadt Wildeshausen, gelegen im landschaftlich reizvollen Naturpark Wildeshauser Geest. Die Stadt Wildeshausen verfügt über eine gute Infrastruktur mit allen wesentlichen Einrichtungen einer Kreisstadt. Weiterführende Schulen sowie attraktive Freizeit- und Sportmöglichkeiten sind am Ort vorhanden.

Bei der Kreisverwaltung arbeiten etwa 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d), die sich um die verschiedenen Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner (m/w/d) kümmern. Das Gesundheitsamt ist verkehrsgünstig am Ortseingang der Stadt Wildeshausen gelegen.

Aufgabe des kinder- und jugendärztlichen Dienstes ist es, die Gesundheit und Entwicklung sowie die Lebensbedingungen der Kinder und Jugendlichen zu beobachten und zu bewerten sowie Trends zu beobachten. Der öffentliche Gesundheitsdienst hat im Sinne primärer Prävention gesundheitsfördernde Bedingungen aufzuzeigen und sich an ihrer Durchführung zu beteiligen.

Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?

  • Sie führen im kinder- und jugendärztlichen Dienst insbesondere die Einschuluntersuchungen sowie die Untersuchungen im Rahmen der Früherkennung und -förderung durch. 
  • Zudem wirken Sie bei den öffentlich empfohlenen Schutzimpfungen sowie bei den ärztlichen Untersuchungen einschließlich der Fertigung von Stellungnahmen und Gutachten in den Bereichen Gesundheitsfürsorge für behinderte Kinder und Jugend­liche mit.

Der derzeitige Leiter des kinder- und jugendärztlichen Dienstes scheidet in absehbarer Zeit aus dem aktiven Dienst aus. Es wird ein Nachfolger / eine Nachfolgerin (m/w/d) gesucht, der / die umfangreich in die Leitungsaufgabe eingewiesen werden soll. 

Eine Veränderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.

Gesucht wird:

  • Ein Facharzt / eine Fachärztin für Pädiatrie (m/w/d) oder alternativ 
  • ein Arzt / eine Ärztin (m/w/d) mit klinischer Erfahrung in der Kinder- und Jugendmedizin

Die Weiterbildung im Fachbereich Öffentliches Gesundheitswesen wird ausdrücklich angeboten.

Der Führerschein der Klasse B ist erforderlich.

Darüber hinaus wünschen wir uns:

  • Eine fundierte fachliche Qualifikation
  • Soziale Kompetenz und Belastbarkeit
  • Teamorientiertes und konzeptionelles Arbeiten

Was bieten wir Ihnen?

  • Eine unbefristete Vollzeitstelle im Umfang von 39 Wochenstunden mit einer Vergütung nach Entgeltgruppe 15 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst und Berücksichtigung Ihrer beruflichen Vorerfahrung bei der Stufenzuordnung im Rahmen der tarifrechtlichen Möglichkeiten 
  • Zahlung einer Zulage von 300,00 € mtl. für tarifrechtlich beschäftigte Ärztinnen und Ärzte – bei Teilzeitbeschäftigten erfolgt die Zahlung anteilig entsprechend des Beschäftigungsumfanges 
  • Zahlung einer zusätzlichen individuellen Zulage für tariflich Beschäftigte nach tariflichen Regelungen über das reguläre Gehalt hinaus 
  • Eine Übernahme in das Beamtenverhältnis bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Anforderungen bis zur / zum Medizinal­oberrat*rätin (Besoldungsgruppe A 14 NBesG) sowie die Gewährung eines Zuschlages gem. § 54 NBesG sind durchaus möglich
  • 30 Tage Urlaub sowie als TVöD-Beschäftigte*r eine jährliche Sonderzahlung sowie eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst

Und was bieten wir Ihnen darüber hinaus?

  • Familienfreundliche Arbeitszeiten (ohne Schichtdienst und Nachtdienst) mit Gleitzeit 
  • Sie möchten gerne in Teilzeit arbeiten? Dann geben Sie bei Ihrer Bewerbung bitte den gewünschten Stundenumfang an. Wir prüfen, ob wir Ihrem Wunsch entgegenkommen können 
  • Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine kindgerechte Betreuung Ihrer Kinder in unserer betriebseigenen Kinderkrippe im Kreishaus in Wildeshausen 
  • Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen 
  • Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit 
  • Die Möglichkeit, an einem lukrativen Firmenfitnessprogramm teilzunehmen

Auf Sie wartet ein motiviertes, qualifiziertes Team, bestehend aus weiteren ärztlichen Kolleg*innen (m/w/d) und medizinischem Assistenzpersonal.

Frauen – Männer – Menschen anderer geschlechtlicher Identität (divers): Unser Ziel ist die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Uns ist es wichtig, dass alle Menschen gerne bei uns arbeiten und sich wohl fühlen. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich Bewerbungen jeglichen Geschlechts. Zum Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.

Eine Behinderung ist kein Hindernis für Ihre Einstellung bei uns. Im Gegenteil: Bewerbungen von Schwerbehinderten und schwerbehinderten Menschen Gleichgestellten werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Der Landkreis Oldenburg schätzt kulturelle Vielfalt und wünscht sich Bewerbende, die dazu beitragen.

Haben Sie Fragen?

Für Rückfragen stehen Ihnen die Leiterin des Gesundheitsamtes, Frau Petra Debbeler (Tel. 04431/85-505) und der Ärztliche Direktor des Gesundheitsamtes, Herr Dr. Hamschmidt (Tel. 04431/85-500), sehr gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann nehmen wir Ihre Bewerbung gerne bis zum 31. August 2021 online über unser Bewerberportal im Internet unter www.oldenburg-kreis.de entgegen.

Ihre aussagekräftige Bewerbung sollte Ihr persönliches Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie Ihre relevanten Abschluss- und Arbeitszeugnisse enthalten.