Die Stiftung für Pathobiochemie und Molekulare Diagnostik (SPMD) wurde 1998 von der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL) gegründet. Der Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie der öffentlichen Gesundheitspflege. Die Stiftung verwendet ihre Mittel für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, z. B. durch die Gewährung von Stipendien für Forschungs- und Weiterbildungsaufenthalte von qualifizierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in anerkannten in- und ausländischen Instituten und die Förderung wissenschaftlicher Kongresse und Symposien. Die SPMD betreibt das Referenzinstitut für Bioanalytik (RfB). Die Führungs- / Budgetverantwortung liegt bei ca. 30 Mitarbeitenden / 6 Mio. Euro. Im Rahmen der Nachfolgeregelung wird ein/e unternehmerisch denkende/r und handelnde/r Arzt / Ärztin & Manager gesucht, der das RfB engagiert wirtschaftlich und in der Marktpositionierung vorantreibt und die erwirtschafteten Ressourcen zur Förderung und aktiven Gestaltung der Stiftungszwecke zusammen mit dem Stiftungsrat der SPMD einsetzt.

Vorstand der Stiftung für Pathobiochemie und Molekulare Diagnostik / Leitung des Referenzinstitutes für Bioanalytik (m|w|d)

Unbekannter Standort
Ihre Aufgaben als hauptamtlicher Stiftungsvorstand & Leitung des RfB:
  • Letztverantwortung der Geschäftsführung der Stiftung und eigenverantwortliche Leitung des Institutes (RfB):
    • Verwaltung / Verwendung der Stiftungsmittel in Übereinstimmung mit der Satzung/Entscheidungen des Stiftungsrats
    • Ordnungsgemäße Führung des Zweckbetriebes inkl. der umfassenden Budgetverantwortung
    • Fachliche und disziplinarische Führung, Gewinnung und Weiterbildung der zugeordneten Mitarbeitenden
    • Vertretung der Stiftung und des RfB gerichtlich und außergerichtlich
    • Vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit mit dem Präsidium des DGK
  • Der Vorstand soll die medizinisch wissenschaftliche Ausrichtung der Stiftung aktiv weiterentwickeln und ausbauen. Hierbei wird Eigeninitiative erwartet!
  • Steuerung, Koordination und Anpassung des Leistungsportfolios (z. B. neue Ringversuche, Entwicklungen im Bereich der molekularen Erregerdiagnostik und der Arzneimittel) und somit in der strategischen Ausrichtung des RfB
  • Auslotung einer verstärkten Internationalisierung, die Erschließung neuer Märkte und aktive Positionierung gegenüber Mitwettbewerbern
  • Sicherstellung der Qualität und des entsprechenden Kundenkontaktes (national und international)
  • Netzwerk- und Lobbyarbeit (BMBF, BMI, Med. Wissenschaftliche Fachgesellschaften, Kunden, Kongresse, Messen)
Ihr Profil
  • Medizinisches Studium mit erfolgreich nachgewiesenen Leitungskompetenzen; eine Promotion wird erwartet; eine ökonomische Zusatzausbildung wäre ideal
  • Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung, idealerweise im Bereich Laboratoriumsmedizin / Labormanagement und im medizinisch wissenschaftsnahen Umfeld
  • Umfassende Kenntnisse in der Leitung einer Organisationeinheit im relevanten Umfeld, gute Erfahrungen in der Personal- und Budgetsteuerung
  • International Exposure und erfahren in Außenauftritt und Lobbyarbeit sowie im Business Development
  • Ausgeprägte Verhandlungskompetenz, Konfliktstärke sowie diplomatisches Geschick
  • Hohe Zielorientierung und Priorisierung (Risikoabschätzung)
  • Souveränes Auftreten (natürliches Standing), dynamische, pragmatische und verlässliche Persönlichkeit sowie proaktive, verbindliche und stringente Kommunikation
  • Führungsstärke und -freude, Sie können Menschen empathisch für sich gewinnen und zeigen Integrität und Loyalität im Unternehmen und gegenüber dem Träger, um die Stiftungsziele engagiert voranzutreiben

 

Persönlich bringen Sie hohe strategische und analytische Kompetenz mit. Sie verstehen sich als souveräne Führungskraft mit empathischem Auftritt, Entscheidungsfreude und als jemand, der nicht die Planung, sondern die Umsetzung als Erfolg ansieht!

Kontakt

Für weitere Fragen stehen Ihnen Herr Dr. Florian Wenzel-Hazelzet mobil unter +49 172 2608978 und Frau Nicole Bachor unter +49 30 880199-27 zur Verfügung. Diskretion ist selbstverständlich.

ewerben Sie sich bitte über Kienbaum Jobs und hinterlegen Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und ausführlicher Lebenslauf, Zeugniskopien sowie Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und möglicher Eintrittstermin) unter der Kennziffer 0793776.

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