Das Deutsche Herzzentrum Berlin ist eine international renommierte Spezialklinik für die Diagnostik und Therapie auf dem Sektor der Herz-Kreislauferkrankungen.


Die Kliniken für Kardioanästhesiologie und Intensivmedizin am DHZB sowie der Charité unter gemeinsamer Leitung von Prof. Dr. med. Benjamin O'Brien gewährleisten die peri-operative und peri-interventionelle Versorgung von Patient*innen aus dem kompletten Spektrum der Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie inklusive der Kinderherzchirurgie sowie der Intensivmedizin. Ab dem 01.01.2023 werden diese Kliniken im Deutschen Herzzentrum der Charité zusammengeführt.


Jährlich werden auf drei Intensivstationen mit 44 Intensivbetten im DHZB sowie 15 in der Charité Patient*innen aus dem gesamten Spektrum der herz-, thorax- und gefäßchirurgischen Intensivmedizin unter Einsatz des kompletten Spektrums extrakorporaler Organersatzverfahren versorgt.


Wir betreiben das weltweit größte Programm für mechanische Kreislaufassistenz („Kunstherzen“) sowie eines der größten kinderherzchirurgischen Programme Deutschlands und sind eines der bundesweit größten Zentren für die Transplantation thorakaler Organe.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit finden Sie hier.

Wir möchten unser Team erweitern und laden Sie herzlich zur Kontaktaufnahme ein, wenn Sie uns als

Weiterbildungsassistent*in (m/w/d) Intensivmedizin

unterstützen möchten. Der Arbeitsantritt, Stundenumfang und die Beschäftigungsdauer (12 bis 24 Monate) erfolgen individuell nach Absprache.

Unser Angebot:

Ein sehr interessantes, innovatives und durch flache Hierarchien gekennzeichnetes Umfeld, in dem Sie mitgestalten können und gefördert werden. Eine vielseitige, interdisziplinäre Tätigkeit mit einem wertschätzenden und angenehmen Arbeitsklima sowie

  • allen modernen Verfahren der Intensivmedizin – darüber hinaus besteht explizite Expertise in der Echokardiographie.
  • der Möglichkeit zur Absolvierung intensivmedizinischer Weiterbildungsabschnitte inklusive der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin.
  • die Möglichkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten inklusive Promotion.
  • den Erwerb echokardiographischer Zertifizierungen.
  • die Teilnahme an innerbetrieblichen und externen Fort- und Weiterbildungen.
  • eine familienfreundliche Umgebung mit einer schnellen Verkehrsanbindung in das Umland von Berlin.
  • eine leistungsgerechte Honorierung durch unseren Tarifvertrag zzgl. besondere Leistungen wie eine betriebliche Altersvorsorge, Jobticket-Zuschuss und weitere Vergünstigungen.

Ihre Aufgaben

In enger Teamarbeit und auf Augenhöhe mit Ihren interdisziplinären und zukunftsorientierten Kolleg*innen sind Sie elementarer Teil einer professionellen und sicheren Versorgung auf unseren Intensivstationen. Zu Ihren Aufgaben gehören konkret

  • die leitliniengerechte intensivmedizinische Behandlung unserer Patient*innen mit Erkrankungen des gesamten kardiovaskulären Krankheitsspektrums.
  • die Teilnahme am 3-Schicht-System unserer Intensivmedizin.

Ihr Profil

Sie begeistern sich für die Intensivmedizin im Ganzen und für die intensivmedizinische Versorgung von Patient*innen in kardiovaskulären oder herzchirurgischen Bereichen im Speziellen. Neben einer engagierten und motivierten Persönlichkeit verfügen Sie über

  • eine ärztliche Approbation in Deutschland.
  • Deutschkenntnisse bei Nicht-Muttersprachler*innen auf C1-Niveau, Englischkenntnisse auf B2-Niveau.
  • eine ausgeprägte Teamfähigkeit sowie einen empathischen Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten.
  • mindestens 12 – 24 Monate klinischer Erfahrung in stationären akutmedizinischen Bereichen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat unserer Klinik für Kardioanästhesiologie und Intensivmedizin, erreichbar unter der Telefonnummer 030 4593-2600 oder via E‑Mail über anaesthesie@dhzb.de.

Ihre Bewerbung senden Sie uns bitte bis zum 22.08.2022 möglichst per E‑Mail unter Angabe der Kennziffer 121.22.

Jetzt bewerben!