Für das Maßregelvollzugszentrum Niedersachsen suchen wir am Standort in Brauel zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Oberärztin / Oberarzt (m/w/d)

Bei Interesse und fachlicher Eignung besteht ggf. zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit der Übernahme der Position der ständigen Vertretung der Chef­ärztin/des Chefarztes (m/w/d).

Das Fachkrankenhaus für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie Brauel ist eine Schwerpunkteinrichtung des niedersächsischen Maßregelvollzugs für die Behandlung drogenabhängiger Patientinnen und Patienten, die gemäß § 64 StGB untergebracht sind. Die Klinik verfügt über mehrere Therapiebereiche mit derzeit 115 Planbetten. Eine Forensisch-psychiatrische Institutsambulanz ist angegliedert. Das moderne Therapiekonzept der Klinik ist mit sehr guten Ergeb­nissen aus einem Modellprojekt hervorgegangen. Das Konzept sieht eine mehr­jährige ganzheitliche Behandlung mit akutpsychiatrischen, psychotherapeu­tischen und sozialpsychiatrisch-rehabilitativen Elementen vor. Autonomie und Reintegration der untergebrachten Personen werden passgenau gefördert.

Der Ort Brauel ist Teil der Stadt und Samtgemeinde Zeven und liegt in einer beschaulichen Parklandschaft mit hohem Wohn- und Freizeitwert und guter Anbindung an die Autobahn A1. Durch die Lage zwischen Hamburg und Bremen besteht die Möglichkeit, sowohl großstädtisch als auch idyllisch-kleinstädtisch zu wohnen. Der Ort Zeven verfügt über eine gute Infrastruktur. Es finden sich beispielsweise alle weiterführenden Schulen unmittelbar vor Ort.

Wir bieten Ihnen:

Die Stelle ist unbefristet in Vollzeit (42 Wochenstunden) zu besetzen und teilzeit­geeignet, wobei die Bereitschaft zur flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit voraus­gesetzt wird. Insgesamt ist eine zumindest vollzeitnahe Besetzung der Stelle gewünscht.

Ihre Aufgaben:

Das bringen Sie mit:

Sie verfügen über die Approbation als Ärztin/Arzt sowie die Facharztaner­ken­nung auf dem Gebiet Psychiatrie und Psychotherapie oder Kinder- und Jugend­psychiatrie und -psychotherapie. Erfahrungen in der Forensischen Psychiatrie und Leitungserfahrung sind wünschenswert, aber keine Bedingung.

Bewerberinnen oder Bewerber mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschrif­ten bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten Sie, zur Wahrung Ihrer Interessen eine Schwerbehinderung/Gleichstellung im Sinne des SGB IX bereits in der Bewer­bung mitzuteilen.

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Bezüglich des Datenschutzes verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung unter: https://ogy.de/mrvzn-datenschutz

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. Prankel unter der Telefonnummer 04281 949‑631 sowie der Verwaltungsleiter Herr Krenzer unter der Telefon­nummer 04281 949‑320 gerne zur Verfügung.

Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 14.04.2023 per E-Mail an
personalabteilung@mrvzn-brauel.niedersachsen.de
oder per Post an das