Recruiting Trends

Fitnessraum Helios Leipzig

Immer mehr Krankenhäuser bieten ihren Mitarbeitern attraktive Zusatzleistungen. Doch weil das mittlerweile fast alle machen, ist Einfallsreichtum gefragt. Einige Ideen fallen durchaus aus der Reihe.

Anonyme Bewerbung

Diskriminierung findet statt, ohne dass es uns bewusst ist. Bei der Durchsicht von Bewerbungen fällt ein Kandidat „durch“, obwohl er fachlich für die Stelle qualifiziert wäre. Kliniken, die für Chancengleichheit und Diversity Management stehen, können mit der anonymen Bewerbung bei potenziellen...

Prof. Dr. Julia Oswald

Prof. Julia Oswald von der Hochschule Osnabrück hat sich mit der Frage beschäftigt, warum die Unternehmenskultur zur Arbeitgeberattraktivität beiträgt und wie ein Krankenhaus diese herstellen kann.

Onboarding Klinik Ärzte

Kliniken kämpfen um qualifizierte Ärzte und möchten diese langfristig binden. Nachvollziehbar, denn das spart Neubesetzungskosten und verhindert Unruhe im Team. Ein begeisterndes Onboarding ist daher ein entscheidendes Argument im War for Talents.

Onboarding Klinik Team

Der erste Eindruck zählt. Wenn der neue Arzt anfängt, entscheiden die ersten Arbeitswochen, ob er bleibt oder das Krankenhaus lieber fluchtartig wieder verlassen möchte. Erste Kliniken setzen daher auf einen strukturierten Onboarding-Prozess. Dabei müssen sie mehrere Schritte beachten.

Algorithmen können besser als Menschen diskriminierungsfreie Recruiting-Entscheidungen treffen. Diese Vision steht am Anfang des Forschungsprojekts "FAIR" – Fair Artificial Intelligence Recruiting. Ein Gespräch mit Initiator Dr. Philipp Karl Seegers, Geschäftsführer des HR-Tech-Unternehmens...

Coaching für Chefärzte

Der neue Chefarzt eckt an, ihm laufen die Ärzte weg. Heute überlassen Kliniken die Führungskräfteentwicklung nicht mehr dem Zufall. Coaching kann dabei helfen, Führungskräfte besser zu qualifizieren.

Medical Data Scientist

Für die Personalabteilungen der Krankenhäuser bedeutet die Digitalisierung auch, dass sie sich um das Anwerben von IT-Spezialisten kümmern müssen. Das Universitätsklinikum Frankfurt hat beispielsweise einen Medical Data Scientist angestellt.

Mitarbeitergewinnung

Für ein erfolgreiches On- und Offboarding sind die Führungskräfte aller Abteilungen verantwortlich, nicht nur die Personalabteilung. Denn Mitarbeitende verlassen nicht die Klinik, sondern die Führungskraft.

Manche Krankenhäuser suchen händeringend nach medizinischem Personal und tun viel dafür, um die Aufmerksamkeit von Bewerbern zu gewinnen. Wir haben Ihnen fünf Tipps zusammengestellt, wie Sie Fachärzte von sich überzeugen.

Pages

Sie wollen die neuesten Stellen regelmäßig per E-Mail erhalten?
Nichts leichter als das! Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

Jetzt JobMail Service einrichten