Work-Life-Balance

Dr. Steffen Häfner

Traumjob gefunden, aber der neue Arbeitsplatz wäre weit weg? Wie viele Kilometer sollte man maximal pendeln? Und woran merkt man, wenn es zu viel wird? Der Psychosomatiker Dr. Steffen Häfner therapiert seit langem Berufspendler – und kennt die Tücken aus eigener Erfahrung.

Karriere als Ärztin machen – und gleichzeitig auch der Familie gerecht werden? Dass das kein Widerspruch ist, zeigt das Beispiel von Dr. Mareike Schüler-Springorum: Sie ist Ärztliche Direktorin des LWL-Therapiezentrums für Forensische Psychiatrie Marsberg und dreifache Mutter.

Arbeitszeiten Gesundheitswesen

Ärztinnen und Ärzte gehören im deutschen Gesundheitswesen zu den Berufsgruppen mit besonders langen Arbeitszeiten. Dem Statistischen Bundesamt zufolge arbeitete im Jahr 2018 ein knappes Drittel in der Regel mehr als 48 Stunden pro Woche.

Heutzutage ist es unpopulär, keine Ziele zu haben. Dabei können Ziele demotivieren oder gar echten Erfolg verhindern. Das Leben wird definiert durch das, was wir tun, und nicht durch das, was wir planen.

Wie alle anderen Mütter und Väter können auch Ärztinnen und Ärzte in Deutschland Elterngeld beantragen. Durch die gute Vergütung während der Weiterbildung kann oft sogar schon während der Assistenzzeit der Höchstsatz von 1.800 Euro monatlich in Anspruch genommen werden.

In Deutschland haben 20 Prozent aller Vollzeitbeschäftigten mindestens einmal im Monat verkürzte Ruhezeiten. Mit 39 Prozent ist der Anteil der davon Betroffenen im Gesundheitswesen am höchsten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (...

Was können Arbeitgeber tun, um für Bewerber attraktiv zu sein? Darüber spricht im Interview Dr. rer. pol. Thomas Hurlebaus, Leiter des Geschäftsbereiches Personal und Recht am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden.

Flexible Arbeitszeitmodelle helfen, Familie und Beruf besser zu vereinbaren. Welche Erfahrungen das Klinikum Saarbrücken damit gemacht hat, erklärt Personaldirektor Edwin Pinkawa im Interview.

Wenn es um flexiblere Arbeitszeiten geht, wird für viele das Thema Teilzeit immer interessanter. Im Interview spricht Prof. Dr. Stephan Holmer, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Medizinischen Klinik II des Klinikums Landshut, darüber, welche Vor- und Nachteile er bei Teilzeitstellen sieht....

Wer viel Zeit im Job verbringt, will sich dabei auch möglichst wohl fühlen. Aber wie findet man eine Klinik, bei der die Arbeitsbedingungen stimmen? Die Stuttgarter Treatfair GmbH will mit einem Klinik-Ranking für mehr Transparenz sorgen. Dr. Benedict Carstensen, Geschäftsführer der Organisation...