Zum Hauptinhalt springen

Ärztin/ Arzt zur Weiterbildung als Fachärztin / Facharzt für Hygiene- und Umweltmedizin

Als zentrale bevölkerungsmedizinische Fachbehörde des Landes Niedersachsen bündeln wir – das Niedersächsische Landesgesundheitsamt (NLGA) – das Knowhow rund um die Thematik der übertragbaren und nicht übertragbaren Erkrankungen sowie der Gesundheitsrisiken der Bevölkerung. An unseren Standorten Hannover und Aurich beschäftigen wir rund 190 Mitarbeiter*innen. Als obere Landesbehörde gehören wir zum Geschäftsbereich des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.
Weiterführende Informationen können Sie der Internetseite  www.nlga.niedersachsen.de entnehmen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Ärztin/ Arzt (m/w/d) zur Weiterbildung als Fachärztin/Facharzt für Hygiene- und Umweltmedizin

Der Arbeitsplatz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von vier Jahren in Vollzeit mit einer regelmäßigen Wochenarbeitszeit von 39,8 Stunden zu besetzen. Eine Weiterbeschäftigung nach Abschluss der Weiterbildung ist ausdrücklich gewünscht. Der Dienstort ist Hannover.

Das multidisziplinäre Team der Hygiene- und Umweltmedizin des NLGA setzt sich zusammen aus Ärztinnen/ Ärzten, Naturwissenschaftler*innen, Ingenieur*innen, Hygienefachkräften sowie Labormitarbeiter*innen und Probennehmer*innen. Als Teil der Gesundheitsfachbehörde des Landes Niedersachsen ist die Beratungstätigkeit in Fragen der Infektionsprävention und Hygiene ein zentraler Punkt unserer Tätigkeit. Wir unterstützen dabei in erster Linie die Gesundheitsämter der Landkreise und kreisfreien Städte, aber auch das Sozialministerium bei Hygienefragen oder z.B. bei der Überwachung von medizinischen Einrichtungen.

Ihre Aufgaben

  • Fachliche Beratung des kommunalen öffentlichen Gesundheitsdienstes in Niedersachsen zu krankenhaushygienischen und umweltmedizinischen Fragestellungen inklusive der Unterstützung bei Begehungen vor Ort
  • Fachliche Unterstützung bei nosokomialen Ausbruchsuntersuchungen
  • Beratung von Ministerien, anderen Behörden sowie medizinischen Einrichtungen zu infektiologischen,hygienischen und umweltmedizinischen Fragestellungen Mitarbeit im Labor bei Befunderstellung und –validierung sowie im Bereich des Qualitätsmanagements
  • Vortrags- und Lehrtätigkeit im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen des NLGA
  • Mitgestaltung von Informationsmaterialien für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) wie auch Erarbeitung von Online-Inhalten
  • Erstellung von Gutachten, Stellungnahmen und Veröffentlichungen

Ihr Profil

 zwingende Voraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Humanmedizin nebst Approbation als Ärztin/ Arzt (m/w/d) sowie mindestens ein Jahr Berufserfahrung in der stationären Patientenversorgung.
Bitte bewerben Sie sich nur, wenn Sie über einen solchen Abschluss verfügen. Bewerber*innen mit anderen Abschlüssen können leider nicht in das weitere Verfahren aufgenommen werden.
Erwartet werden darüber hinaus:

  • der Weiterbildungswunsch zur Fachärztin/ zum Facharzt in Hygiene- und Umweltmedizin
  • Interesse an der Arbeit im öffentlichen Gesundheitswesen
  • Organisations- und Teamfähigkeit
  • Selbständige strukturierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Eigeninitiative
  • Soziale und kommunikative Kompetenz
  • Bereitschaft zu Dienstreisen
  • Gute EDV-Kenntnisse (LIMS, MS-Office)
  • Umfassende Deutschkenntnisse mindestens C2 Sprachniveau

Unser Angebot

  • Die Weiterbildung zur Fachärztin/ zum Facharzt in Hygiene- und Umweltmedizin. Die Weiterbildungsermächtigung für das Fach Hygiene und Umweltmedizin für 48 Monate liegt vor.
  • Das NLGA ist in allen Bereichen an der Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter*innen interessiert. Zweckdienliche Fortbildungen werden daher von uns unterstützt.
  • akkreditierte Laborbereiche (sowohl Krankenhaushygiene als auch Umwelthygiene)
  • ein engagiertes Team und vielfältige Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammen-arbeit insbesondere mit den Arbeitsbereichen Bakteriologie, Virologie und Infektions-epidemiologie
  • konjunkturunabhängiger Arbeitsplatz
  • Vergütung entsprechend der Entgeltgruppe 14 TV-L.
  • Jahressonderzahlungen und betriebliche Altersvorsorge
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen und flexible Arbeitszeiten
  • eine zentral in Hannover gelegene Arbeitsstätte
  • eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum
  • Mitwirkung an der Gestaltung hygienischer Rahmenbedingungen für das Land Niedersachsen, insbesondere unter Berücksichtigung der Erfahrungen aus der Pandemie.

Gut zu wissen

  • Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Zur Vereinbarkeit von persönlichem Lebensbereich und Beruf kann die Arbeitszeit in Absprache flexibel gestaltet werden. Es muss jedoch sichergestellt sein, dass der an den Arbeitsplatz gestellte Aufgabenumfang vollinhaltlich und termingerecht erledigt wird.
  • Das NLGA strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.
  • Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind gewünscht und willkommen.
  • Bewerber*innen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Eine Behinderung oder Gleichstellung sollte daher zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitgeteilt werden.

Ihr Weg zu uns
Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins, einer Emailadresse für die folgende  Korrespondenz sowie ggf. Ihre Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der Ansprechperson in der jeweiligen Dienststelle richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer II/2021/24/W/D bis zum 12.01.2022 ausschließlich an:

Niedersächsisches Landesgesundheitsamt
Abteilung 1
z. H. Frau Wehe
Roesebeckstr. 4-6
30449 Hannover

Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte den nachfolgenden Link zu unserem Onlinebewerbungsmodul:
https://karriere-obm.niedersachsen.de/obm/datenschutz.aspx?stelle_id=85028

Sollte der Link nicht aufrufbar sein, geben Sie die Stellennummer 85028 als Suchwort unter https://karriere.niedersachsen.de/#jobsuche ein und klicken Sie auf den grünen „Online bewerben“-Button.

Sollte Ihnen die Verwendung des Onlinemoduls nicht möglich sein, nehmen wir Ihre Bewerbung alternativ auch per E-Mail entgegen. Bewerbungen per E-Mail senden Sie bitte an nlgapersonal@nlga.niedersachsen.de im pdf-Format und in einer zusammenhängenden Datei.

Bitte beachten Sie die auf unserer Homepage veröffentlichten wichtigen Hinweise zu den Stellenausschreibungen. Diese finden Sie unter folgendem Link: https://www.nlga.niedersachsen.de/download/116935.

Frau Wehe steht Ihnen bei allgemeinen Fragen zur Ausschreibung gern zur Verfügung (Tel.: 0511/4505-122). Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Kämpfert (Tel.: 0511/4505-283).

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch speichern und verarbeiten.

Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte folgendem Link, auf den ausdrücklich hingewiesen wird: 

http://www.nlga.niedersachsen.de/download/137766/Informationen_gemaess_A....

Ärztin/ Arzt zur Weiterbildung als Fachärztin / Facharzt für Hygiene- und Umweltmedizin

Niedersächsisches Landesgesundheitsamt
30449 Hannover
Vollzeit

Veröffentlicht am 21.01.2022

Jetzt Job teilen

Weitere passende Stellenangebote

Reinickendorfer Str. 61, 13347 Berlin, Deutschland
Wiesenhof, 23730 Neustadt in Holstein, Deutschland
Frankenstraße 31A, 42653 Solingen, Deutschland
Strunwai 23, 25946 Norddorf, Deutschland