Amtsärztin / Amtsarzt (m/w/d) im öffentlichen Gesundheitsdienst
Amtsärztin / Amtsarzt (m/w/d) im öffentlichen Gesundheitsdienst
Land am Wasser
Der Landkreis Wesermarsch mit seinen rd. 89.000 Einwohner*innen und 822 km² Fläche im Umfeld der vier Oberzentren Bremen, Bremerhaven, Oldenburg und Wilhelmshaven, zwischen Nordsee, Jadebusen und Weser gelegen benötigt Ihre Unterstützung im Fachdienst 53 - Gesundheit – und sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Amtsärztin / Amtsarzt (m/w/d) im öffentlichen Gesundheitsdienst
Die Stelle ist unbefristet in Vollzeit zu besetzen und wird nach Entgeltgruppe 15 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD/VKA) bzw. Besoldungsgruppe A 15 vergütet. Die Stelle ist teilzeitgeeignet mit der Maßgabe, dass bei einer Besetzung mit zwei Teilzeitkräften der Stundenumfang einer Vollzeitkraft gewährleistet ist.
Der Fachdienst Gesundheit versteht sich als moderne kundenorientierte Dienstleistungseinrichtung im öffentlichen Gesundheitswesen mit einem vielfältigen Dienstleistungsangebot. Ihre ärztlichen Aufgabengebiete sind vielfältig, anspruchsvoll und abwechslungsreich. Sie umfassen alle ärztlichen Tätigkeiten eines Gesundheitsamtes, dessen Bereiche am Nds. Gesetz über den öffentlichen Gesundheitsdienst (NGöGD) beschrieben werden.
Das Aufgabengebiet umfasst u.a.
- Erstellung von amtsärztlichen, ärztlichen und sozialmedizinischen Stellungnahmen
- Mitwirkung beim Infektionsschutz (Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten)
- Hafenärztlicher Dienst (Hafenärztin/-arzt)
- Mitwirkung bei umwelt- und kommunalhygienischen Fragestellungen
- TBC-Überwachung
- Impfberatung
- Prävention und Gesundheitsförderung
- Medizinalaufsicht
- Kinder- und jugendärztlicher Dienst
- Einsatz im Sozialpsychiatrischen Dienst und Sozialpsychiatrischen Verbund (entsprechend den Aufgaben nach dem Nds. Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen für psychisch Kranke (NPsychKG)
- Öffentlichkeitsarbeit sowie Mitwirkung in Gremien und Arbeitsgruppen
- und derzeit auch Aufgaben rund um die Pandemie
Eine Veränderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.
Ihr Anforderungsprofil:
Gesucht wird eine Ärztin oder ein Arzt mit menschlicher und durch Berufserfahrung erworbener Fähigkeit zum einfühlsamen zielgerichteten Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, hoher Leistungsmotivation, Kontaktfreudigkeit, Kreativität und der Bereitschaft, eigenständig und eigeninitiativ im Team zu arbeiten. Wichtig ist insbesondere die Bereitschaft und Flexibilität, den wechselnden Anforderungen und Aufgabenstellungen in einem öffentlichen Gesundheitswesen gerecht zu werden. Außerdem sollten Sie über gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse (vergleichbar dem Sprachniveau C 2 des GER) verfügen. Für die Wahrnehmung von Außendiensttätigkeiten ist eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Bereitschaft zum Einsatz des eigenen PKW erforderlich.
Einstellungsvoraussetzung ist die Approbation als Ärztin/Arzt (Humanmedizin) und Anerkennung als Fachärztin/-arzt für öffentliches Gesundheitswesen. Wünschenswert sind Erfahrungen im öffentlichen Gesundheitsdienst, der Allgemeinmedizin oder im betrieb- oder arbeitsmedizinischen Bereich sowie Gutachterwesen.
Wir bieten Ihnen:
- einen interessanten und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
- eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung mit Vergütung nach Entgeltgruppe 15 TVöD/VKA bzw. Besoldungsgruppe A 15 NBesG bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen
- flexible Arbeitszeiten sowie gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche im Kalenderjahr
- betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement und ein vielfältiges Angebot im Rahmen der Betriebssportgemeinschaft
- Möglichkeit der Telearbeit (Homeoffice), soweit dienstlich vereinbar
- Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Möglichkeit der Kinderbetreuung (Kinder im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahren) durch die Großtagespflegestelle „Weserhafen“
Kontakt:
Für weitere Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Herr Blohm (Tel. 04401/927 512) gerne zur Verfügung. Zusätzliche allgemeine Informationen über den Landkreis Wesermarsch erhalten Sie unter www.landkreis-wesermarsch.de oder besuchen Sie die Seite www.wesermarsch-kann-mehr.de
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie die Voraussetzungen erfüllen, dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (u.a. Anschreiben mit Bewerbungsmotivation, lückenloser Lebenslauf, Zeugnisse und Nachweis über die berufliche Qualifikation, Dienst-, Arbeitszeugnisse oder Beurteilungen) bis zum 31.08.2022 unter Angabe des Kennwortes 53_FD 53 – Amtsärztin/-arzt an:
Landkreis Wesermarsch der Landrat
Fachdienst 10 – z.H. Frau Gosse-Heibült
Poggenburger Straße 15
26919 Brake
oder per E-Mail an: bewerbungen@lkbra.de
Der Landkreis Wesermarsch ist bestrebt allen Menschen eine gleiche Stellung in der öffentlichen Verwaltung zu verschaffen.
Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Menschen mit Behinderungen (Nachweis ist beizufügen!) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Hinweise zu Ihrer Bewerbung
- Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten haben, ein. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen des Bewerbungs- und Auswahlverfahren ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. b und Art. 88 Abs. 1 EU-DSGVO i.V.m. § 12 Abs. 1 Nds. Datenschutzgesetz und § 88 Abs. 1 Nds. Beamtengesetz.
- Die über Sie im Bewerbungsverfahren gespeicherten Daten und Bewerbungsunterlagen werden 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzgerecht vernichtet.
- Sollten Sie sich entschieden haben, sich auf die Stelle zu bewerben, dann schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (im PDF-Format) gerne per E-Mail – unter Angabe des o.g. Kennwortes – an bewerbungen@lkbra.de.
- Sobald Ihre Bewerbung beim Landkreis Wesermarsch eingegangen ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
- Die Rücksendung von postalisch eingereichten Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, wenn ein frankierter Rückumschlag beigefügt wurde.
- Wenn Sie schwerbehindert oder nach § 2 Abs. 3 SGB IX gleichgestellt sind, fügen Sie bitte einen entsprechenden Nachweis bei.
- Bewerbungen, die nicht dem Anforderungsprofil entsprechen, bleiben unberücksichtigt