Fachärztin/-arzt (w/m/d) oder Ärztin/Arzt (w/m/d)

Fachärztin/-arzt (w/m/d) oder Ärztin/Arzt (w/m/d)
Im Gesundheitsamt Bremen ist in der Abteilung "Sozialmedizinischer Dienst für Erwachsene" im Referat "Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit" eine Stelle als
Fachärztin/-arzt (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 15 BremBesG bzw. Entgeltgruppe 15 TV-L
oder
Ärztin/Arzt (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 14 bzw. Entgeltgruppe 14 TV-
(Kennziffer 77-2022/21-A)
unbefristet mit voller Wochenstundenzahl zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Zusätzlich zur tariflichen Vergütung erfolgt die Zahlung einer Fachkräftezulage in Höhe von 500,- Euro brutto (bei Teilzeitbeschäftigung erfolgt eine anteilige Reduzierung).
Die Verbeamtung ist vorbehaltlich der Erfüllung der individuellen und dienstrechtlichen Voraussetzungen ausdrücklich erwünscht.
Diese Stelle ist teilzeitgeeignet.
Aufgabengebiet:
Das Gesundheitsamt der Stadt Bremen ist mit mehr als 300 Beschäftigten eines der größten kommunalen Gesundheitsämter in Deutschland. Als Teil des öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) trägt das Bremer Gesundheitsamt dazu bei, die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen und zu fördern. Dabei versteht sich das Gesundheitsamt auch als Akteur im Bereich Public Health, der auf eine bedarfsgerechte und effiziente Gesundheitsversorgung hinwirkt. Durch den Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst werden die Gesundheitsämter in ganz Deutschland personell aufgestockt, modernisiert und vernetzt. Im Rahmen dieses Transformationsprozesses des Gesundheitsamts Bremen bieten sich spannende, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie ein herausforderndes und vielseitiges Tätigkeitsgebiet.
Das Referat "Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit“ ist der Abteilung „Sozialmedizinischer Dienst für Erwachsene“ angegliedert. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Beratung sowie die Untersuchung in Hinblick auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen. Das Team besteht aus Ärzt:innen, medizinischen Fachangestellten und Sozialarbeiter:innen. Die Mitgestaltung von präventiven Maßnahmen (z. B. Aufklärung im Bereich Street-Work, Durchführung von Multiplikator:innen-Veranstaltungen) ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit.
Gesucht wird ein/e engagierte/r Facharzt/Fachärztin (w/m/d) bzw. Arzt/Ärztin (w/m/d), der/die schwerpunktmäßig die medizinische Beratung, Betreuung und Versorgung der Zielgruppen gewährleistet.
Die Stelle umfasst im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:
- Beratung und Untersuchung zu sexuell übertragbaren Infektionen für die Allgemeinbevölkerung, insbesondere der Personengruppe der Sexarbeiter:innen
- Gestaltung präventiver Unterrichtskonzepte in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen
- Teilnahme an Austauschtreffen und Kooperation mit Netzwerkpartner:innen
- Teilnahme an der für Ärzt:innen üblichen Rufbereitschaft des Gesundheitsamtes mit gesonderter Vergütung
Formale Anforderungen:
Beamt:innen:
- Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung „Gesundheits- und soziale Dienste“, nachgewiesen durch ein abgeschlossenes Studium der Medizin einschließlich der deutschen Approbation gemäß Bundesärzteordnung als Ärztin/Arzt (w/m/d) oder als Fachärztin/Facharzt (w/m/d) im ÖGW für Gynäkologie, Dermatologie, Urologie oder für Innere Medizin/Allgemeinmedizin
Tarifbeschäftigte:
- Abgeschlossenes Studium der Medizin einschließlich der deutschen Approbation gemäß Bundesärzteordnung als Ärztin/Arzt (w/m/d) oder als Fachärztin/Facharzt (w/m/d) im ÖGW für Gynäkologie, Dermatologie, Urologie oder für Innere Medizin/Allgemeinmedizin
Weitere fachliche und außerfachliche Erwartungen:
- Ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
- Gut entwickelte Informations- und Kommunikationsfähigkeit
- Organisationskompetenz
- Interkulturelle Kompetenz
Wünschenswert:
- Sichere Anwendung der Standard-Software (MS Office)
- Fremdsprachenkenntnisse (Grundkenntnisse in Englisch erforderlich)
Wir bieten Ihnen:
Vielseitige Aufgaben
Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit. Sie sind Teil des öffentlichen Gesundheitsdienstes und schützen und fördern somit die Gesundheit der Bremer:innen.
Work-Life-Balance
Uns ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtig. Wir bieten flexible Arbeitszeiten in Teilzeit oder Vollzeit und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Außerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub und der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard.
Weiterentwicklung
Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können.
Gesundes Arbeiten
Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u. a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass).
Zentrale Lage
Gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein vergünstigtes Jobticket der VBN bzw. BSAG zur Verfügung stellen.
Betriebliche Altersversorgung
Tarifbeschäftigte werden in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert. Dies bietet die Basis für eine lebenslange Betriebsrente.
Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse; ein Foto ist nicht beizufügen)
Die Auswahlentscheidung erfolgt gem. Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Im Rahmen des Leistungsvergleichs ist es unverzichtbar, dass Sie ein Arbeitszeugnis) vorlegen, welches nicht älter als ein Jahr sein darf. Für tarifbeschäftigte Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst der Freien Hansestadt Bremen tätig sind, besteht zudem die Option, statt eines Arbeitszeugnisses eine dienstliche Beurteilung vorzulegen, um eine bessere Vergleichbarkeit im Rahmen des Leistungsvergleichs zu ermöglichen.
Falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis Ihrer letzten Tätigkeit ein. Die Vorlage des Arbeitszeugnisses ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Bewerbungen können nur berücksichtigt werden, wenn die Einreichung des Arbeitszeugnisses bis spätestens zwei Wochen nach dem Ende der Bewerbungsfrist erfolgt.
Sollte Ihnen die Vorlage eines Arbeitszeugnisses aus Gründen der Vertraulichkeit nicht möglich sein, weisen Sie hierauf bitte im Rahmen Ihres Bewerbungsschreibens hin.
Wenn Sie Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.
Sowohl Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund als auch außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen werden ausdrücklich begrüßt.
Bitte geben Sie mit den Bewerbungsunterlagen ggf. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte ab.
Für nähere fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Mönxelhaus (Tel.: 0421/361 15579) zur Verfügung.
Ihre Bewerbung (gerne per E-Mail als PDF-Format) richten Sie bitte bis zum 17.02.2023 an das
Gesundheitsamt Bremen
Personalstelle
Kennziffer: (77-2022/21-A)
Horner Str. 60/70
28203 Bremen
E-Mail: bewerbungen@gesundheitsamt.bremen.de
Bewerbungshinweis:
Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Bitte verwenden Sie keine Mappen und Folien.
Bitte beachten Sie, dass die Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes Bremen gemäß § 20a IfSG der einrichtungsbezogenen Impfpflicht unterliegen. Einzustellende Personen müssen vollständig gegen das Corona-Virus geimpft oder genesen sein, es sei denn, dass sie aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht gegen das Virus geimpft werden können.
Weiterhin müssen einzustellende Personen, die nach dem 31. Dezember 1970 geboren sind, gem. § 20 Abs. 8 IfSG einen ausreichenden Impfschutz oder eine Immunität gegen Masern aufweisen.
Personenbezogene Daten unterliegen einer restriktiven Zugriffskontrolle, die gewährleistet, dass nur befugte Personen auf Ihre Daten zugreifen können. Ihre Bewerbungsdaten werden grundsätzlich nur von der zuständigen bewerbungsbearbeitenden Personalstelle verwendet. Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht. Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen gehen wir davon aus, dass Sie mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden sind. Sobald Ihre Bewerbungsdaten nicht mehr für den definierten Zweck der Bewerbungsbearbeitung genutzt werden, werden diese unverzüglich unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.