Fachärztin bzw. Facharzt (w/m/d) oder Ärztin bzw. Arzt (w/m/d) für den Bereich Amtsärztliche Gutachten
Fachärztin bzw. Facharzt (w/m/d) oder Ärztin bzw. Arzt (w/m/d) für den Bereich Amtsärztliche Gutachten
Fachärztin bzw. Facharzt (w/m/d) oder Ärztin bzw. Arzt (w/m/d) für den Bereich Amtsärztliche Gutachten
Bezirksamt Wandsbek, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
Job-ID:
J000009266
Startdatum:
01.09.2022
Art der Anstellung:
Teilzeit 50%
(unbefristet)
Bezahlung:
Bewerbungsfrist:
20.07.2022
Wir über uns
Das Bezirksamt Wandsbek (4 Dezernate, 16 Fachämter, ca. 1.900 Mitarbeitende) ist Dienstleister und Ansprechpartner im Bezirk. Das Fachamt Gesundheitsamt hat eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der gesundheitsrelevanten Lebensbedingungen der Bürgerinnen und Bürger in Wandsbek und arbeitet dabei mit den unterschiedlichsten Akteueren zusammen.
Im Bereich Amtsärtzliche Gutachten erstellen Sie medizinische Gutachten im Auftrag von anderen Behörden und Ämtern auf Grundlage gesetzlicher Vorschriften. Die Abteilung Gutachten und Gesundheitshilfen umfasst neben dem Bereich Amtsärztliche Gutachten auch den Jugend- und Sozialpsychiatrischen Dienst sowie die Beratungsstelle für körperbehinderte Menschen. Das Team in der Abteilung arbeitet multiprofessionell. Es besteht aus Ärztinnen und Ärzten, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern, Psycholginnen und Verwaltungskräften. Verstärken Sie unser multiprofessionelles Team!
Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg, zu Ärztinnen und Ärzten in der Freien und Hansestadt Hamburg, zum Gesundheitsamt Wandsbek sowie zu den Amtsärztlichen Gutachten.
Gemäß § 20a Infektionsschutzgesetz (einrichtungsbezogene Impfpflicht) ist bis zum 31.12.2022 für die ausgeschriebene Tätigkeit ein Immunitätsnachweis gegen COVID-19 erforderlich.
Ihre Aufgaben
- medizinische Untersuchungen der Antragstellerinnen und Antragsteller durchführen
- Gutachten und Stellungnahmen (u. a. zur Dienstfähigkeit und bei Einstellungen von Beamtinnen und Beamten sowie zur Prüfungsfähigkeit von Studierenden) erstellen
- Leistungen im Rahmen der Beihilfe sowie im Rahmen von medizinschen Mehrbedarfen begutachten
- telefonische Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern sowie anderen Behörden und Ämtern bearbeiten
Ihr Profil
Erforderlich
- Fachärztin bzw. Facharzt für Innere Medizin, Allgemeinmedizin, Psychiatrie, Neurologie oder Nervenheilkunde (die Einstellung erfolgt dann in einem Sonderarbeitsvertrag nach Ä2) oder
- Ärztin bzw. Arzt mit Erfahrung in der Inneren Medizin, Allgemeinmedizin, Psychiatrie oder Neurologie (die Einstellung erfolgt dann in einem Sonderarbeitsvertrag nach Ä1)
Vorteilhaft
- mehrjährige klinische Erfahrung in den Bereichen Innere Medizin oder Allgemeinmedizin
- Rechtsanwendungskenntnisse sowie Kenntnisse in den Microsoft-Standardanwendungen
- sehr gutes Urteilsvermögen/sehr gute Problemlösefähigkeit sowie selbstständige Arbeitsorganisation und Belastbarkeit
- von Einfühlungsvermögen geprägtes Kooperations- und Konfliktverhalten sowie eine gute Ausdrucksweise
- großes Engagement sowie Flexibilität/Lern- und Veränderungsbereitschaft
Unser Angebot
- eine unbefristete Teilzeitstelle (50%), ab dem 01.09.2022 zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe Ä1/Ä2 TV-L (Entgelttabelle)
- Als Tarifbeschäftigte/r fallen Sie unter den TV-L und sind grundsätzlich nach der Entgeltordnung (EGO) zum TV-L, Teil II, Abschnitt 2, Unterabschnitt 2.2 eingruppiert. Als Bezahlung bieten wir Ihnen abweichend einen Sonderarbeitsvertrag (SAV) nach Ä1/Ä2 in Anlehnung an Entgeltgruppe Ä1/Ä2 der Sonderregelungen für Ärztinnen/Ärzte an Universitätskliniken (§ 41 Nr. 7 TV-L), unter Berücksichtigung der für Sie geltenden regelmäßigen Arbeitszeit gemäß § 6 Abs. 1 lit a) TV-L, von derzeit 39 Wochenstunden und unter Wegfall der Jahressonderzahlung nach § 20 TV-L.
Ihre individuelle Eingruppierung/Bezahlung richtet sich nach den von Ihnen persönlich erfüllten Voraussetzungen. - flexible und familienfreundliche Arbeitszeit (ohne Wochenend-, Schicht- und Nachtdienste)
- gute Weiterbildungsmöglichkeiten
- betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
- Arbeitsplatz in der Nähe des Verkehrsknotenpunktes Wandsbek Markt
- Möglichkeit zum Erwerb des HVV ProfiTickets
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (d.h. nicht älter als 3 Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen entsprechenden Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes),
- Vollständiger Immunitätsnachweis gegen COVID-19 nach § 22a Infektionsschutzgesetz. Sie können den Nachweis über das Vorliegen des vollständigen Impfschutzes in Form von Einträgen im Impfausweis oder als Impfzertifikat erbringen.
Wir erwarten Ihre Bereitschaft, ggf. im Katastrophenschutzstab mitzuarbeiten.
Wir fordern insbesondere Männer auf, sich zu bewerben. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Für eine Übertragung der Tätigkeit ist der Nachweis erforderlich, dass Sie die Voraussetzungen des Masernschutzgesetzes erfüllen (weitere Informationen).
Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen
Kontakt bei fachlichen Fragen
Bezirksamt Wandsbek
Fachamtsleiterin Gesundheitsamt
Dr. Annegret Eckhart-Ringel
040/42881-2278
Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren
Bezirksamt Wandsbek
Personalservice
Lena Vetter
040/42881-2479