Zum Hauptinhalt springen

Oberärztin / Oberarzt - Zentrum für Krisenintervention und psychotische Erkrankungen

Zentrum für Krisenintervention und psychotische Erkrankungen
Erwachsenenpsychiatrie
Arbeitsort: Chur
Pensum: 80 - 100%

Ihre Umgebung

Unsere halboffen geführte allgemeinpsychiatrische Station Albula in der Klinik Waldhaus in Chur – eingebettet in unser neu entstehendes Zentrum für Krisenintervention und psychotische Erkrankungen.

Ihre Aufgaben

  • Sie verstärken unser multiprofessionelles Team mit Chefarzt, Leitendem Arzt, Oberpsychologin und Assistenzärztinnen und Assistenzärzten – in einem Klima der kollegialen Unterstützung und gelebten Supervision
  • Sie betreuen Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen aus dem gesamten Spektrum der Erwachsenenpsychiatrie auf einer transdiagnostischen Notfallstation
  • Sie bringen sich aktiv in die Neuausrichtung der Station ein – im Rahmen des zukunftsweisenden TRACK-Konzepts unseres neuen Zentrums
  • Sie wirken an der Weiterentwicklung unseres modernen Stationskonzepts mit, inklusive des implementierten Safewards-Modells
  • Sie engagieren sich in der Aus- und Weiterbildung jüngerer Kolleginnen und Kollegen sowie supervidieren Assistenzärztinnen und Assistenzärzte und Psychologinnen und Psychologen
  • Sie nehmen am klinikinternen Hintergrunddienst teil
  • Sie pflegen den Austausch mit Angehörigen, Behörden und externen Behandlungspartnern

Unser Anforderungsprofil

  • Facharzttitel für Psychiatrie und Psychotherapie oder weit fortgeschrittene Weiterbildung
  • Freude an interprofessioneller Zusammenarbeit und der Übernahme von Verantwortung
  • Offenheit für neue Konzepte und Interesse an Entwicklung – fachlich wie persönlich
  • Begeisterung für Supervision, Wissensaustausch und Teamarbeit auf Augenhöhe

Wir bieten Ihnen

  • Eine neu geschaffene Stelle mit grossem Gestaltungsspielraum – ideal für Fachärztinnen / Fachärzte mit Entwicklungsperspektive ebenso wie für erfahrene Oberärztinnen / Oberärzte
  • Ein engagiertes Team mit flachen Hierarchien und direktem Zugang zu Chefarzt und Leitung
  • Strukturierte Super- und Intervision sowie vielfältige Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Eine Station, die nicht nur fachlich überzeugt: Die Architektur der Station Albula schafft mit licht-durchfluteten Räumen, viel Holz und klaren Linien eine Atmosphäre der Offenheit und Ruhe – für Patientinnen und Patienten und Mitarbeitende
  • Moderne Arbeitsbedingungen mit Teilzeitmodellen, regelmässigen Arbeitszeiten und gelebter Work-Life-Balance
  • Grosszügige Unterstützung Ihrer internen und externen Fort- und Weiterbildungsanliegen

Ihre Kontaktpersonen
Haben Sie Fragen? Folgende Mitarbeitende geben Ihnen gerne Auskunft.

KD Dr. med. Oliver Matthes, Chefarzt
Telefon +41 58 225 20 77

Yanik Brot, Leiter HR
Telefon +41 58 225 25 18

Ihre Benefits
Mit Ihrer wertvollen Arbeit bei den PDGR leisten Sie einen Beitrag zu mehr Lebensqualität für unsere Patienten, Bewohnerinnen, betreuten Angestellten und Schüler.

Neben dieser täglichen sinnstiftenden Tätigkeit für den Patienten und die Gesellschaft bieten wir unseren Mitarbeitenden noch vieles mehr:

Freizeit, Ferien, Bewegung und Gesundheit kommen bei uns nicht zu kurz

Ferien
Abschalten vom intensiven Arbeitsalltag – Ihre körperliche und geistige Erholung ist wichtig. Unser Arbeitszeitmodell ist so aufgebaut, dass alle Mitarbeitenden über das Jahr eine Woche Arbeitszeit vorarbeiten. Von diesem Vorholen der Arbeitszeit profitieren Sie mit bis zu einer Woche zusätzlicher Ferientage (Kompensationstage).

Wie alt sind Sie? Der Ferienanspruch ist bei uns altersabhängig. Mitarbeitende bis 49 Jahre profitieren mit diesem Arbeitszeitmodell von 6 Wochen Ferien pro Jahr, Mitarbeitende von 50 bis 59 Jahre von 6.5 Wochen und Mitarbeitende ab 60 Jahre von 7 Wochen.

PDGR-AKTIV
Sie sind ein aktiver, geselliger Mensch? Unser Freizeitclub PDGR-AKTIV, der allen Mitarbeitenden offen steht, organisiert vielseitige Aktivitäten – ob Besuche im Bündner Kunstmuseum, Paintball-Wettkämpfe oder das Erklimmen verschiedener bekannter Bündner Berge – es hat für jeden etwas dabei. Haben Sie eigene Vorschläge? Bringen Sie diese ein oder organisieren Sie direkt selber einen Anlass.

Verwaltung bewegt
Profitieren Sie vom umfangreichen, gesundheitsfördernden Sport-Angebot der Kantonalen Verwaltung. Yogakurse, Nordic Walking, Gruppensportarten – stöbern Sie im attraktiven Programm von «Verwaltung bewegt».

Fitnessräume
Trainieren während sieben Tagen in der Woche? Die modern eingerichteten Fitnessräume in den Kliniken Beverin und Waldhaus nutzen Sie kostenfrei.

Minigolfanlage Beverin
Unsere Minigolfanlage liegt mitten in der ruhigen Umgebung der Klinik Beverin. Spielen Sie mit Freunden, der Familie oder mit Ihrem Team zu einem vergünstigten Preis.

Gesundes Essen
Unsere Küchencrews an den Standorten Beverin, Rothenbrunnen, Therapiehaus Fürstenwald und Waldhaus bieten Ihnen abwechslungsreiche und gesunde Mahlzeiten – zu einem vergünstigten Preis. Wir wünschen Ihnen «a Guata»!

Apfel- und Birnenaktion
Traditionsgemäss sorgt unsere 3-wöchige Apfel- und Birnenaktion im Herbst für eine energiereiche Zwischenverpflegung.

E-Bikes
Sie haben einen Termin in der Stadt? Nutzen Sie die PDGR E-Bikes für eine umweltfreundliche und nachhaltige An- und Rückreise.

Theaterverein Muntanellas
Sie spielen gerne Theater? Der PDGR-nahe Theaterverein Muntanellas bietet Ihnen die Möglichkeit, kreativ zu sein, in andere Rollen zu schlüpfen, Geschichten zu erzählen und der Leidenschaft fürs Theaterspiel nachzugehen.

Fragen?
Unsere HR Business Partner beantwortet Ihnen diese: Telefon 058 225 25 18 / hr@pdgr.ch

Das liebe Geld - unsere finanziellen Zusatzleistungen

13. Monatslohn
Selbstverständlich? Längst nicht alle Unternehmungen bieten einen 13. Monatslohn an. Bei uns ist die Auszahlung des 13. Monatslohnes selbstverständlich.

Besondere Sozialzulagen
Unseren Mitarbeitenden mit Kindern bieten wir, neben der Kinderzulage, besondere Sozialzulagen an. Die besondere Sozialzulage wird pro Familie ausgerichtet und ist abhängig vom Beschäftigungsumfang.

Berufliche Vorsorge
Unsere Mitarbeitenden profitieren von einer hervorragenden beruflichen Vorsorge mit attraktiven Leistungen der PKGR. Die PDGR leisten dabei einen überdurchschnittlichen Arbeitgeberbeitrag, der die gesetzliche Vorgabe deutlich übersteigt, was Ihre finanzielle Zukunft zusätzlich stärkt.

Beiträge an Kinderbetreuung
Berufstätige Eltern sind uns wichtig. Damit Sie Job und Familie optimal aufeinander abstimmen können, beteiligen wir uns an den Kosten für die Kinderbetreuung.

Zulagen
Arbeiten Sie nachts oder an Sonn- und Feiertagen? Diese Einsätze werden Ihnen finanziell entschädigt.

Leistungsprämien
Erbringen Sie ausserordentliche Leistungen oder haben Sie sich im hohen Masse engagiert? Dieser besondere Einsatz kann mit einer Leistungsprämie belohnt werden.

Spontanprämien
Die Bereichsleitungen können mit Spontanprämien besondere Leistungen ihrer Mitarbeitenden honorieren oder Teamanlässe damit finanzieren. Die Spontanprämien sind steuerfrei.

Unbezahlter Urlaub
Wollen Sie eine Auszeit nehmen? Wir geben unser Bestes, um Ihren unbezahlten Urlaub zu ermöglichen. Die Beantragung ist schnell und unkompliziert.

Externe Fort- und Weiterbildungen
Beabsichtigen Sie im Rahmen Ihrer Funktion bei den PDGR eine externe Fort- und Weiterbildung? Wir beteiligen uns wenn möglich an den Kosten – besprechen Sie Ihr Anliegen mit Ihrem Vorgesetzten.

Reka-Geld
Nutzen Sie das jährliche Reka-Guthaben fürs Tanken, Reisen oder Freizeitaktivitäten.

Flottenrabatt
Spielen Sie mit dem Gedanken, ein neues Fahrzeug zu kaufen? Informieren Sie sich direkt bei Ihrer Garage, ob ein Flottenrabatt gewährt wird und in welchem Umfang sich dieser bewegt.

Fragen?
Unsere HR Business Partner beantwortet Ihnen diese: Telefon 058 225 25 18 / hr@pdgr.ch

Ein bunter "Blumenstrauss" an Mitarbeitervorteilen bei regionalen Unternehmen
Bei zahlreichen regionalen Partnern profitieren PDGR-Mitarbeitende von Spezialaktionen und Preisvorteilen. Das breite Angebot beinhaltet unter anderem: Apotheken, Versicherungen, Sportsgeschäfte, Taxi-Unternehmen, Papeterien oder medizinische Dienstleistungen.

Fragen?
Unsere HR Business Partner beantwortet Ihnen diese: Telefon 058 225 25 18 / hr@pdgr.ch

Wir fördern Talente - Ihre Expertise ist gefragt

Talentmanagement
Damit wir für die Zukunft gewappnet sind, fördern wir unsere Talente in speziellen Programmen. Profitieren Sie von spezifischen Schulungen, Trainings und berufsübergreifenden Einblicken.

Gestalten Sie mit
Wir sind an Ihrer Expertise als Fachperson interessiert. Arbeiten Sie in Projektteams mit, bringen Sie Ihre Ideen und Prozessoptimierungen über unseren Ideenpool ein oder machen Sie Ihr Wissen mittels eines Impulsreferats anderen Mitarbeitenden zugänglich.

Fragen?
Unsere HR Business Partner beantwortet Ihnen diese: Telefon 058 225 25 18 / hr@pdgr.ch

Ihre psychische Gesundheit ist uns wichtig

Psychologische Beratung
Erleben Sie Konflikte in Ihrem Arbeitsalltag oder belastet Sie etwas? Bei externen Anlaufstellen erhalten Sie professionelle Unterstützung – neutral, anonym und kostenfrei.

Unabhängige Meldestelle
Die PDGR legen grossen Wert auf eine vertrauens- und respektvolle Unternehmenskultur. Missstände sollen und können gemeldet werden. Die PDGR arbeiten hierfür mit einer externen, unabhängigen Meldestelle zusammen.

Fragen?
Unsere HR Business Partner beantwortet Ihnen diese: Telefon 058 225 25 18 / hr@pdgr.ch

Vielfalt erleben - unsere Anlässe habe es in sich

Mitarbeiteranlässe
Ob beim Personalfest, bei den Personalweihnachten oder bei Teamanlässen – das Zusammenkommen ausserhalb der Arbeitszeiten kommt bei uns nicht zu kurz. Lernen Sie dabei Mitarbeitende anderer Bereiche kennen und nutzen Sie diese Kontakte in Ihrem Arbeitsalltag.

Fort- und Weiterbildungen
Unsere zahlreichen internen Fort- und Weiterbildungsanlässe sorgen für Ihre Weiterentwicklung. Wählen Sie aus einer Vielzahl spannender Themen aus.

Gesundheitsjahr
Ihre Gesundheit ist uns wichtig! Das «Gesundheitsjahr» bietet die Möglichkeit, aktiv Gesundheitspotenziale zu stärken und das Wohlbefinden zu erhöhen. Wir unterstützen Sie dabei mit unterschiedlichen Aktionen, Fort- und Weiterbildungen, Impulsreferaten, Challenges, Testtagen, Beratertagen und weiteren Angeboten im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Fragen?
Unsere HR Business Partner beantwortet Ihnen diese: Telefon 058 225 25 18 / hr@pdgr.ch

Neuer Wohn-/Arbeitsort? Unsere Unterstützung haben Sie
Wir begleiten Sie beim Ankommen an Ihrem neuen Wohn- und Arbeitsort. Sie sollen sich bei uns wohlfühlen. Unsere HR Business Partner unterstützen Sie bei der Suche einer geeigneten Wohnung und beim Einleben am neuen Ort.

An den Klinikstandorten Beverin in Cazis und Waldhaus in Chur bieten wir Ihnen kliniknahe Wohnmöglichkeiten.

Fragen?
Unsere HR Business Partner beantwortet Ihnen diese: Telefon 058 225 25 18 / hr@pdgr.ch

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Oberärztin / Oberarzt - Zentrum für Krisenintervention und psychotische Erkrankungen

Loëstrasse 220, 7000 Chur, Schweiz
Vollzeit

Veröffentlicht am 03.11.2025

Jetzt Job teilen

Weitere passende Stellenangebote