
Leitung des Sozialpsychiatrischen Dienstes
Beim Landkreis Schaumburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Gesundheitsamt folgende Stelle (m/w/d) zu besetzen:
Leitung des Sozialpsychiatrischen Dienstes
- Entgeltgruppe 15 TVöD / Besoldungsgruppe A 15 NBesG -
AUFGABENSCHWERPUNKTE
Der Sozialpsychiatrische Dienst bietet Beratung und Hilfen für Menschen mit (oder Verdacht auf) psychischen Erkrankungen. Nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch Angehörige, Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen können sich an uns wenden.
Ihre Aufgaben als Leitung des Sozialpsychiatrischen Dienstes sind insbesondere:
- Leitung des Sozialpsychiatrischen Dienstes (SpDi); Zuständigkeit des Landkreises nach dem Niedersächsischen Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen für psychisch Kranke (NPsychKG).
- Interventionen bei psychiatrischen Krisen, einschließlich der Prüfung der Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen nach den §§ 12 ff. NPsychKG.
- Gutachtertätigkeit, einschl. für Behörden im Landkreis, Gerichte und andere Institutionen.
- Koordination und regionale Planung sozialpsychiatrischer Leistungen im Rahmen der Verantwortlichkeit für die Geschäftsführung des Sozialpsychiatrischen Verbundes.
IHR PROFIL
- Arzt/Ärztin mit abgeschlossener psychiatrischer oder kinder- und jugendpsychiatrischer Weiterbildung (sofern diese noch nicht abgeschlossen sein sollte, kommt auch eine Einstellung und anschl. Abordnung zu einer weiterbildungsberechtigten Stelle zur Ableistung noch fehlender Zeiten in Betracht)
oder
Arzt/Ärztin, sofern über eine Erfahrung auf dem Gebiet der Psychiatrie oder der Kinder- und Jugendpsychiatrie verfügt wird
oder
Approbierte/r Psychologische/r Psychotherapeut/in, sofern über eine mindestens zweijährige Erfahrung auf dem Gebiet der Psychiatrie oder der Kinder- und Jugendpsychiatrie verfügt wird
- Führerschein und Einsatz eines eigenen Fahrzeugs für Dienstfahrten
- hohe soziale Kompetenz sowie Beratungs-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
- hohes Maß an Flexibilität (vor- und nachmittags, ggf. ganztags), organisatorischem Geschick und Belastbarkeit
- Fähigkeit zu konzeptioneller und fachübergreifender Zusammenarbeit
- Die Einstellungsvoraussetzungen müssen bei Beschäftigungsbeginn vorliegen.
UNSER ANGEBOT
Wir bieten abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten – flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle in Voll- und Teilzeit sind bei uns Standard. Wir verstehen uns als zuverlässigen Partner mit individuellen Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.
Hierzu gehören bei dieser Stelle insbesondere:
- Unbefristete Einstellung mit tarifgerechter Eingruppierung je nach persönlicher Voraussetzung bis Entgeltgruppe 15Ü TVöD; plus Zulage. Bei Vorliegen der Voraussetzungen kommt auch die Übernahme ins Beamtenverhältnis in Betracht.
- Sozialleistungen (u. a. betriebliche Zusatzversorgung (VBL), Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt)
- Möglichkeit von Vollzeit oder Teilzeit (über Ihre genauen Vorstellungen kommen Sie gerne mit uns ins Gespräch)
- familienfreundliche Arbeitszeitmodelle (Zertifikat "audit berufundfamilie") für eine gelingende Work-Life-Balance
- Fort-, Weiterbildungs- und Supervisionsangebote
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Mobiles Arbeiten
- Arbeitgeberzuschuss zu Monats- bzw. Jahrestickets für den ÖPNV
KONTAKT
Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Nähere Auskünfte erhalten Sie bei der Gesundheitsamtsleitung, Herrn Horch (Tel.: 05721/703-2526), und beim Personalamt, Herrn Huck (Tel.: 05721/703-1226).
Ihre aussagekräftigten Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte bis zum 31.05.2025 über unser Bewerbungsportal unter www.schaumburg.de ein.