Parlamentsärztin/Parlamentsarzt (w/m/d)
Parlamentsärztin/Parlamentsarzt (w/m/d)
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages ist eine oberste Bundesbehörde, die dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet.
Für das Referat PM 4 – Parlamentsärztlicher Dienst – suchen wir zum 1. Juni 2022 eine/einen
Parlamentsärztin/Parlamentsarzt (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 16/B 3 BBesO bzw. Entwicklungsmöglichkeiten bis zu einem außertariflichen Entgelt in Höhe der Dienstbezüge einer Beamtin/eines Beamten (w/m/d) der Besoldungsgruppe A 16/B 3 BBesO
Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem
- Leitung des Parlamentsärztlichen Dienstes
- allgemeinmedizinische und internistische Behandlung der Abgeordneten des Deutschen Bundestages
- arbeitsmedizinische Betreuung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (w/m/d) der Abgeordneten des Deutschen Bundestages
- medizinische Erst- und Notfallversorgung
- Primärversorgung bei Dienst- und Arbeitsunfällen
- reisemedizinische Beratungen
- Impfungen
Qualifikationserfordernisse:
Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d) müssen zwingend über
- eine Approbation als Ärztin/Arzt und
- die Qualifikation als Fachärztin/Facharzt für Allgemeinmedizin oder für Innere Medizin sowie
- die Qualifikation als Fachärztin/Facharzt für Arbeitsmedizin oder die Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin
verfügen.
Bevorzugt berücksichtigt werden Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d), die zusätzlich über
- eine Zusatzqualifikation auf dem Gebiet der Notfallmedizin
- eine Zusatzqualifikation auf dem Gebiet der Tropenmedizin
verfügen.
Darüber hinaus werden erwartet:
- sicheres und einwandfreies Auftreten gegenüber den Mitgliedern des Deutschen Bundestages und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (w/m/d)
- empathischer und respektvoller Umgang mit den Patientinnen und Patienten (w/m/d)
- Teamfähigkeit
- Organisationsgeschick
- die Bereitschaft, während der Sitzungswochen des Deutschen Bundestages in erforderlichem Umfang Überstunden/Mehrarbeit zu leisten.
Kenntnisse in der englischen Sprache sind von Vorteil.
Die genannten Qualifikationserfordernisse müssen zum Bewerbungsschluss vorliegen und nachgewiesen sein. Unvollständige und nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen können nicht berücksichtigt werden.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und ist bestrebt, den Frauenanteil im genannten Beschäftigungsbereich zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages versteht sich als familienfreundlicher Arbeitgeber und begrüßt daher die Bewerbungen von Frauen wie Männern mit Kindern. Der Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet. Bei der Verteilung der Arbeitszeit in Teilzeit sind vorrangig die dienstlichen Belange des Deutschen Bundestages zu berücksichtigen.
Als Arbeitgeberin bietet die Bundestagsverwaltung unter anderem Leistungen der betrieblichen Altersvorsorge, eine Betriebskindertagesstätte ohne Sommerschließzeiten, Fortbildungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit zum Bezug eines Jobtickets.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Zeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse etc.) in schriftlicher Form unter Angabe der Kennziffer PM 4/L bis zum 11. Februar 2022 (Datum des Poststempels bzw. E-Mail-Eingang) an:
Deutscher Bundestag
Referat ZV 1 – Platz der Republik 1 – 11011 Berlin
bewerbung.zv1@bundestag.de
Bitte sehen Sie von der Zusendung von Bewerbungsmappen und Originaldokumenten ab. Die Übersendung der Bewerbungsunterlagen in gehefteter oder geklammerter Form ist ausreichend. Eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen kann grundsätzlich nicht erfolgen. Bei Bewerbungen per E-Mail fassen Sie bitte nach Möglichkeit alle Anhänge in einer PDF-Datei zusammen.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen ausschließlich auf dem Postweg oder per E-Mail übermittelt werden können und eine persönliche Abgabe an den Eingängen der Bundestagsgebäude leider nicht möglich ist.
Die Verarbeitung der mit Ihrer Bewerbung übermittelten Daten erfolgt auf der Grundlage von Artikel 88 Absatz 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit § 26 Bundesdatenschutzgesetz. Die Informationen nach Artikel 13 und Artikel 14 DSGVO erhalten Sie zusammen mit der Eingangsbestätigung zu Ihrer Bewerbung übersandt.