Polizeiarzt zugleich stellvertretender Leiter Polizeiärztliches Zentrum/ Ärztlicher Gutachterdienst der Landesverwaltung (m/w/d)
Im Polizeiärztlichen Zentrum/ Ärztlichen Gutachterdienst der Landesverwaltung des Landes Sachsen-Anhalt mit Hauptsitz in Magdeburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Stelle als Polizeiarzt zugleich stellvertretender Leiter Polizeiärztliches Zentrum/ Ärztlicher Gutachterdienst der Landesverwaltung (m/w/d) (BesGr. A16 BesO) zu besetzen.
Wer wir sind:
Das Polizeiärztliche Zentrum ist eine Zentrale Serviceeinrichtung der Landespolizei Sachsen-Anhalt; ihm ist der Ärztliche Gutachterdienst der Landesverwaltung angegliedert. Im Polizeiärztlichen Zentrum ist ein multiprofessionelles Ärzteteam verschiedener Fachrichtungen tätig, dem folgende Aufgabenbereiche obliegen:
- Polizeiamtsärztliche Aufgaben/ ärztlicher Gutachterdienst der Landesverwaltung
- Betriebs- und Sozialmedizin, medizinischer Arbeitsschutz
- Polizeisanitätsdienst/ taktische Einsatzmedizin
- Prävention/ Koordinierungsstelle Gesundheitsmanagement in der Landespolizei
- medizinische sowie psychologische Betreuung der Polizeivollzugsbeamtinnen/ Polizeivollzugsbeamten
Aufgabeninhalt:
administrative Vertretung des Polizeiärztlichen Zentrums/ Ärztlicher Gutachterdienst der Landesverwaltung (PÄZ/ ÄGD)
- Leitung des Arbeitsbereiches „Ärztlicher Gutachterdienst der Landesverwaltung/ Polizeiamtsärztliche Aufgaben“
- Begutachtungen und vertrauensärztliche Untersuchungen für Bedienstete der Landespolizei einschließlich Fachberatung für andere Organisationseinheiten
Was wir bieten:
einen nach A 16 Besoldungsordnung A des Landesbesoldungsgesetzes Sachsen-Anhalt bewerteten Dienstposten als Beamtin/ Beamter oder einen unbefristeten Arbeitsplatz im Beschäftigtenverhältnis. Mit Zustimmung des Landespersonalausschusses besteht im Einzelfall die Möglichkeit der Einstellung im zweiten Beförderungsamt (BesGr. A15 BesO), eine Vergabe des Statusamtes nach A16 BesO ist nach Vorliegen der beamtenrechtlichen und haushalterischen Voraussetzungen möglich
- Teamarbeit in kollegialer Atmosphäre
- Möglichkeiten der work-life-balance durch familienfreundliche Arbeitszeiten ohne häufigen Wochenend- und Feiertagsdienst
- umfassende Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten
- Möglichkeit der Ausübung einer Nebentätigkeit im Rahmen der gesetzlichen Regelungen
- Einsatzort ist Magdeburg.
Ihr Profil:
Approbation als Ärztin/ Arzt
- abgeschlossene Facharztausbildung, vorrangig Öffentliches Gesundheitswesen, Allgemeinmedizin, Arbeitsmedizin, Innere Medizin oder Psychiatrie/ Psychotherapie
- darüber hinaus erwarten wir:
- Führungserfahrung und Führungskompetenz
- überdurchschnittliche Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
- strategische Kompetenz und umfassende Organisationsfähigkeit
- Fähigkeit zu konzeptioneller Arbeit
- schriftliche Ausdrucksweise von besonderer Güte mit umfassenden Deutschkenntnissen auf mindestens C2 Sprachniveau
- Fahrerlaubnis Klasse B
- wünschenswert sind ferner:
- Erfahrungen in gutachterlicher bzw. sozialmedizinischer Tätigkeit
- Zusatzqualifikation in Sozialmedizin
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen teilen Sie bitte bereits im Rahmen der Bewerbung mit, ob eine Behinderung oder Gleichstellung vorliegt. Bewerbungen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht.
Ihre aussagefähige Bewerbung (zur kurzfristigen Erreichbarkeit möglichst mit Handynummer und E-Mail-Adresse) richten Sie bitte bis zum 30.09.2023 vorzugsweise per E-Mail an:
Bewerbung.Referat25@mi.sachsen-anhalt.de*
*E-Mail-Bewerbungen können aus technischen Gründen ausschließlich im PDF-Format und mit einer Maximalgröße von 5 MB erfolgen.
Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch an folgende Adresse senden:
Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt,
Referat 25,
Halberstädter Str.2 / am „Platz des 17. Juni“,
39112 Magdeburg.
Für Rückfragen steht Ihnen die Leitende Polizeiärztin/ Leiterin des Polizeiärztlichen
Zentrums/ Ärztlichen Gutachterdienstes der Landesverwaltung, Frau Ministerialrätin
Dr. med. Maier telefonisch (0391/567-5289 oder 0391/60748-20 bzw. 0391/60748-22) sowie per E-Mail (friederike.maier@mi.sachsen-anhalt.de) zur Verfügung.