
Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und die Herausforderungen der globalisierten Welt: Welche Fähigkeiten werden Ärztinnen und Ärzte in Zukunft brauchen? Und werden sie aktuell an den Universitäten darauf vorbereitet? Diese Fragen hat das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) im Rahmen der CHE Hochschulrankings 2023 und 2024 in den Blick genommen.
Insgesamt wurden in zwei Erhebungswellen 6.429 Professorinnen und Professoren an deutschen Universitäten und Hochschulen befragt, darunter 460 aus dem Fachgebiet Medizin. Die Teilnehmenden wurden gebeten, 22 nicht-digitale Future Skills danach einzuschätzen, in welchem Ausmaß sie diese in ihren Lehrveranstaltungen fördern.
Was sind Future Skills?
Da sich Fachwissen heute schnell verändert, können die Inhalte, die Studierende während ihres Studiums lernen, schon nach kurzer Zeit veraltet sein. Aber was sollten junge Akademiker und Akademikerinnen dann in ihrem Studium lernen, um auf die künftige Arbeitswelt möglichst gut vorbereitet und in unvorhergesehenen Situationen handlungsfähig zu sein? Neben fachspezifischen Inhalten, die natürlich auch in Zukunft weiterhin wichtig sein werden, gibt es auch fächerübergreifende Fähigkeiten: die sogenannten Future Skills. Je nach Studie unterscheiden sich die Fähigkeiten, die zu den Future Skills gezählt werden.
Dazu zählen beispielsweise:
- Kollaboration: Fähigkeit, auch interdisziplinär mit anderen zusammenzuarbeiten, um gemeinsam Probleme zu lösen
- Kommunikation: KI wird beispielsweise zunehmend in der Medizin zur Diagnosestellung verwendet. Ärztinnen und Ärzte brauchen gute Kommunikationsfähigkeiten, um die Ergebnisse ihren Patientinnen und Patienten zu vermitteln
- Kritisches Denken: Die Ergebnisse, die mit Hilfe von KI generiert werden, müssen kritisch hinterfragt werden
- Problemlösefähigkeit: In Zukunft werden auftretende Probleme nicht mehr mit vorgefertigten Methoden lösbar sein. Hier braucht es Kreativität, um neue Lösungswege zu finden.
- Lernkompetenz: Fachwissen veraltet immer schneller. Daher ist die Fähigkeit und Bereitschaft, ein Leben lang weiterzulernen, besonders wichtig.
- Digitale Ethik: Digitale Informationen und auch das eigene digitale Handeln müssen kritisch hinterfragt werden, damit z.B. Patientinnen und Patienten nicht gefährdet werden.
Mehr zum Thema "Future Skills" finden Sie auch im Beitrag Ärztinnen und Ärzte in Führung: Future Skills in der Medizin und Pflege ausbauen.
Welche Future Skills werden im Studium berücksichtigt?
Für die Befragung sollten die Professorinnen und Professoren für 22 Future Skills einschätzen, wie stark sie diese in ihren Lehrveranstaltungen fördern. Das Ergebnis: Manche Fähigkeiten werden fächerübergreifend unterrichtet. Vor allem kritisches Denken (je nach Fach zwischen 78 Prozent und 97 Prozent der Befragten. Medizin: 84 Prozent) und Problemlösekompetenz (zwischen 81 und 99 Prozent. Medizin: 83 Prozent) werden bereits "stark" bis "sehr stark" in der Lehre berücksichtigt. Beide Kompetenzen werden von den befragten Professorinnen und Professoren im Fach Medizin mit 97 Prozent als "wichtig" oder "sehr wichtig" für die spätere Berufstätigkeit der Studierenden bewertet.
Ganz ähnlich sieht es auch mit der Fähigkeit "Kommunikation" aus: Auch diese Kompetenz schätzen 97 Prozent der Professorinnen und Professoren als "wichtig" oder "sehr wichtig" ein. Aber: Im Unterricht berücksichtigt wird sie nur von 73 Prozent. Noch stärker klaffen die Ergebnisse bei der Fähigkeit "Kollaboration" auseinander: 96 Prozent halten sie für wichtig, aber nur 63 Prozent berücksichtigen sie in der Lehre. Bei allen Future Skills gilt: Es besteht eine Diskrepanz zwischen der wahrgenommenen Bedeutung für die Berufstätigkeit und der Rolle, die sie in Lehrveranstaltungen spielen.
Fazit: Um künftige Ärztinnen und Ärzte fit für den Arztberuf der Zukunft zu machen, sollten Professorinnen und Professoren neben den fachlichen Inhalten auch die Future Skills stärker in den Blick nehmen. So stellen sie sicher, dass ihre Studierenden auf den Wandel in den kommenden Jahren und Jahrzehnten bestmöglich vorbereitet sind.
Quelle: Future Skills in der Hochschullehre: Relevanz und Umsetzungsstand im Fächervergleich, CHE 2024