PD Dr. Hermann: „Es bereitet mir Freude, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern“

6 Juli, 2023 - 07:48
Dr. Sabine Glöser
PD Dr. med. Manuel Marcel Hermann
PD Dr. med. Manuel Marcel Hermann ist seit 15. Februar 2023 Direktor der Klinik für Augenheilkunde am Klinikum Darmstadt.

Über wichtige Erfahrungen, gewonnene Einsichten und ausgefallene Wünsche spricht aerztestellen.de mit erfolgreichen Ärztinnen und Ärzten. Dieses Mal stellt sich PD Dr. med. Manuel Marcel Hermann unseren Fragen. Er ist seit 15. Februar 2023 Direktor der Klinik für Augenheilkunde am Klinikum Darmstadt.

Herr Dr. Herrmann, warum eigentlich sind Sie Augenarzt geworden?

PD Dr. Manuel Marcel Hermann: Im Studium merkte ich, dass mir die Augenheilkunde gefällt, insbesondere wegen der eindrucksvollen morphologischen Diagnostik, der komplexen technischen Zusammenhänge in Diagnostik und Therapie sowie des handwerklichen Aspekts der Mikrochirurgie. Als ich mich für eine Facharztausbildung entscheiden musste, schwankte ich noch zwischen Pathologie und Augenheilkunde. Am Ende gab den Ausschlag, dass es mir große Freude bereitet, als Augenarzt die Lebensqualität der Patienten und Patientinnen spürbar verbessern zu können.

Was ist für Sie unabdingbar, damit Sie gut arbeiten können?

PD Dr. Manuel Marcel Hermann: Ein dediziertes Team, eine adäquate Ausstattung und verlässliche Strukturen.

Wie lautet der beste Rat, den Sie auf Ihrem Karriereweg bekommen haben?

PD Dr. Manuel Marcel Hermann: Ob einem in der Medizin wirklich etwas liegt, weiß man erst, wenn man es probiert hat.

Was schätzen Sie an anderen Menschen am meisten?

PD Dr. Manuel Marcel Hermann: Ein scharfer Verstand mit Humor.

Was treibt Sie an?

PD Dr. Manuel Marcel Hermann: Die Neugier und die Aussicht, Gutes zu tun.

28.06.2024, Augenzentrum Fürstenfeldbruck
Fürstenfeldbruck
28.06.2024, Augenärzte Pasing
München

Mit wem würden Sie gern einmal einen Abend verbringen?

PD Dr. Manuel Marcel Hermann: Will mir gerade nicht einfallen.

Was raten Sie jungen Ärztinnen und Ärzten?

PD Dr. Manuel Marcel Hermann: Werdet Euch über Eure eigenen Stärken und Schwächen im Hinblick auf die Medizin klar, bevor Ihr ein ärztliches Fach wählt.

Wie gelingt Ihnen eine gesunde Work-Life-Balance?

PD Dr. Manuel Marcel Hermann: Das gelingt mir mal besser und mal schlechter. Meiner Meinung nach führt das Konzept der Work-Life-Balance potenziell dazu, einen allzu großen Gegensatz zwischen Arbeit und Leben aufzubauen. Ich empfehle vielmehr, die Arbeit als einen gewollten, integralen Bestandteil der eigenen Lebensidentität zu entwickeln.

Woran mangelt es dem deutschen Gesundheitssystem?

PD Dr. Manuel Marcel Hermann: An einer wirksamen Methode der Entbürokratisierung.

Wann sind Sie glücklich?

PD Dr. Manuel Marcel Hermann: Wenn am Abend alle Tagesaufgaben erledigt sind.

Das könnte Sie auch interessieren: