Dr. Moise: „Perfekte Mischung zwischen somatischer Medizin und Psychologie“

5 Mai, 2022 - 07:25
Dr. Sabine Glöser
Köpfe und Karriere: Dr. Adrian Moise
Dr. med. Adrian Moise ist seit dem 1. Januar 2022 Chefarzt für Rehabilitation der Hardtwaldklinik II in Bad Zwesten.

Über wichtige Erfahrungen, gewonnene Einsichten und ausgefallene Wünsche spricht aerztestellen.de mit erfolgreichen Ärztinnen und Ärzten. Dieses Mal stellt sich Dr. med. Adrian Moise unseren Fragen. Er ist seit dem 1. Januar 2022 Chefarzt für Rehabilitation der Hardtwaldklinik II in Bad Zwesten.

Herr Dr. Moise, warum eigentlich haben Sie sich auf die Psychosomatische Medizin und Psychotherapie spezialisiert?

Dr. Adrian Moise: Ich habe mich darauf spezialisiert, weil es die perfekte Mischung zwischen somatischer Medizin und Psychologie ist und mich beide Professionen seit meiner Jugend faszinieren. Als Psychiater, Psychosomatiker und Neurologe bin ich durch meine Ausbildung und Prägung prädestiniert für dieses Brückenfach. Dafür gibt es in Deutschland einen großen Behandlungsbedarf. Die Auswirkungen auf das Arbeitsleben und die Leistungsfähigkeit im Zusammenhang mit inneren und äußeren Kontextfaktoren haben mich immer interessiert. Das gilt im Hinblick auf das Erfassen der Problematik und das Beseitigen von Hemmungen und Barrieren. Deshalb habe ich mich in den letzten Jahren intensiv der psychosomatischen Rehabilitation zugewandt.

Was ist für Sie unabdingbar, damit Sie gut arbeiten können?

Dr. Adrian Moise: Um gut arbeiten zu können, benötige ich einen Arbeitsplatz mit vielen motivierten und kompetenten Kolleginnen und Kollegen sowie eine entspannte und wertschätzende Atmosphäre, in der man gemeinsam mit dem Team und den Patienten wachsen und sich weiterentwickeln kann.

Wie lautet der beste Rat, den Sie auf Ihrem Karriereweg bekommen haben?

Dr. Adrian Moise: Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich viele wohlmeinende und bereichernde Ratschläge und Empfehlungen bekommen. Die größte Strahlkraft hatte für mich als Assistenzarzt der Ratschlag eines früheren Oberarztes, zu machen, was mich interessiert und was ich gut kann. Ich habe ihn stets als Leitplanke meines beruflichen Handelns befolgt.

Was schätzen Sie an anderen Menschen am meisten?

Dr. Adrian Moise: An anderen Menschen schätze ich am meisten Empathie, Humor und Klugheit.

Was treibt Sie an?

Dr. Adrian Moise: Am meisten treibt mich die Neugier und das Gefühl, anderen Menschen zu helfen, sich besser zu erkennen und ein angenehmeres Leben zu führen.

Mit wem würden Sie gern einmal einen Abend verbringen?

Dr. Adrian Moise: Sehr gern würde ich einen Abend mit Ulrich Matthes verbringen, einem begnadeten Schauspieler und seit drei Jahren Präsident der deutschen Filmakademie. Seine raffinierte und oft psychologische Interpretation von Filmrollen, Kino- und Fernsehfilmen führt zu kulturellem Hochgenuss. Ich würde gern mit ihm über seine innere Haltung zu manchen Rollen reden und wie er die Charaktere und Persönlichkeiten, die er auf der Leinwand verkörpert hat, bewertet und einordnet.

Was raten Sie jungen Ärztinnen und Ärzten?

Dr. Adrian Moise: Jungen Ärztinnen und Ärzten würde ich immer wieder raten, in die medizinische Disziplin einzusteigen, die ihnen primär liegt und sich nicht allzu viel von älteren und besserwissenden Angehörigen oder Freunden reinreden zu lassen. Sie sollten immer das Arbeitsklima im Auge behalten und Arbeitsplätze gezielt danach aussuchen, ob das Miteinander quer durch alle Ebenen wohlwollend und gedeihlich ist.

Wie gelingt Ihnen eine gesunde Work-Life-Balance?

Dr. Adrian Moise: Mir gelingt eine gesunde Work-Life-Balance, da ich zufrieden mit meiner Arbeit bin und deren hohen Wert jeden Tag neu sehe, ich eine sehr gute Ehe führe, sehr gut mit alten und neuen Freunden und Bekannten vernetzt bin und ich mit Literatur, Cineastik, Schach und Musik Hobbies habe, die ich bis ins hohe Alter betreiben kann.

Woran mangelt es dem deutschen Gesundheitssystem?

Dr. Adrian Moise: Das deutsche Gesundheitssystem ist eines der besten der Welt, wird sehr kostenintensiv gepflegt und strebt weiterhin nach Verbesserungen. Aus meiner Sicht würde das System zusätzlich vitalisieren, wenn man jüngeren Arbeitnehmern im Gesundheitswesen eine kräftigere Stimme verliehe, im Sinne einer Hierarchie-Verflachung und einer Reduktion eminenzbasierter Entscheidungsalgorithmen.

Wann sind Sie glücklich?

Dr. Adrian Moise: Glücklich bin ich mehrfach am Tag, wenn ich andere Menschen glücklich mache und im Einklang mit meiner Umgebung lebe. Sehr glücklich bin ich auch, wenn ich die Gelegenheit bekomme, den Spiegel von Anfang an bis Seite 130 ungestört zu lesen.

Das könnte Sie auch interessieren: