Krankenhaus-Statistik: So viele Kliniken gibt es in Deutschland

15 November, 2021 - 07:37
Stefanie Hanke
Eingang Klinikum Winnenden
Das Rems-Murr-Klinikum Winnenden ist eines von mehr als 1.900 Krankenhäusern in Deutschland.

Die Zahl der Krankenhäuser in Deutschland ist in den vergangenen 20 Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor. Gab es im Jahr 1991 noch insgesamt 2.411 Kliniken in der Bundesrepublik, waren es 2019 nur noch 1.914. Damit hat sich die Zahl der Krankenhäuser um mehr als 20 Prozent reduziert.

Und es gibt nicht nur immer weniger Kliniken: Auch die Zahl der Krankenhausbetten ist zurückgegangen. Waren es 1991 in ganz Deutschland noch 666.000 Betten, gab es 2018 nur noch 498.000 Betten in der Bundesrepublik. Allerdings: Die Zahl der Intensivbetten wurde im gleichen Zeitraum deutlich ausgebaut und stieg um stolze 36 Prozent. Gab es 1991 nur 20.200 Betten auf Intensivstationen, waren es 27 Jahre später 27.500 Betten.

Infografik zum Download: "Anzahl der Krankenhäuser in Deutschland (jpg, 32 kB)

Betten pro Einwohner: Regionale Unterschiede

Umgerechnet auf die Zahl der potentiellen Patientinnen und Patienten bedeutet das: Im Jahr 2018 kamen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner 600 Krankenhausbetten. Dabei gibt es allerdings deutliche regionale Unterschiede: Besonders viele Betten gab es in Bremen und Thüringen (jeweils etwa 740), besonders wenige waren es in Niedersachsen (530) und Baden-Württemberg (500).

Und unter welcher Trägerschaft werden die Kliniken betrieben? Auch hier hat sich in den vergangenen 30 Jahren einiges verändert. Waren 1991 noch knapp die Hälfte der Krankenhäuser (46 Prozent) in öffentlicher Hand, so waren es 2018 nur noch ein knappes Drittel (29 Prozent). Zurückgegangen ist auch die Zahl von  Kirchen und Stiftungen: Während diese sogenannten freigemeinnützigen Träger 1991 noch 39 Prozent der Kliniken betrieben, waren sie 2018 nur noch für 34 Prozent verantwortlich. Immer mehr Krankenhäuser befinden sich dagegen in privater Hand: 2018 waren es 37 Prozent (1991: 15 Prozent).

Infografik zum Download: "Trägerschaft von Krankenhäusern" (jpg, 51 kB)

Jedes zweite Bett steht in einem öffentlichen Krankenhaus

Allerdings: Öffentliche Krankenhäuser sind im Schnitt fast dreimal so groß wie private Kliniken. Daher stand auch 2018 noch fast jedes zweite Bett (48 Prozent) in einem öffentlichen Krankenhaus. Und auch mehr als die Hälfte der Intensivbetten (14.100 Betten, 51 Prozent) befanden sich in öffentlichen Kliniken.

Quelle: Statistisches Bundesamt, statista.de

Das könnte Sie auch interessieren: