Statistisches Bundesamt: Immer mehr Medizinstudierende!

5 September, 2022 - 07:42
Stefanie Hanke
Studierende

Immer mehr Studierende entscheiden sich für das Fach Humanmedizin. Das geht aus einer aktuellen Statistik des Statistischen Bundesamtes hervor. Im Wintersemester 2021/22 waren mehr als 105.000 Medizinstudierende an deutschen Universitäten eingeschrieben.

Die Zahl der Medizinstudierenden ist seit den 1990er Jahren kontinuierlich angestiegen. Waren zum Wintersemester 1998/99 noch gut 82.000 angehende Ärztinnen und Ärzte an deutschen Hochschulen eingeschrieben, waren es im vergangenen Wintersemester 2021/22 etwa ein Viertel mehr. Das geht aus aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes hervor.

Grafik "Medizinstudierende in Deutschland" zum Download (jpg, 111 kB)

Die Ärzteschaft fordert schon seit Jahren, mehr Studienplätze zu schaffen. Erst im Mai 2022 beim 126. Deutschen Ärztetag in Bremen stand das Thema wieder auf der Tagesordnung. So sagte die Vizepräsidentin der Ärztekammer, Ellen Lundershausen, die Länder müssten an ihren Universitäten umgehend 6.000 zusätzliche Plätze schaffen. An einigen Standorten ist aber in den vergangenen Jahren schon etwas passiert: Seit dem Wintersemester 2019/20 gibt es an der Universität Augsburg eine neue medizinische Fakultät, an der der ärztliche Nachwuchs ausgebildet werden kann. Und seit dem Wintersemester 2021/22 kann man auch in Bielefeld Humanmedizin studieren. Andere Universitäten haben die Zahl ihrer Medizinstudienplätze ausgebaut.

Dennoch gibt es deutlich mehr Bewerbungen, als Studienplätze für Humanmedizin zur Verfügung stehen. Zum Wintersemester 2021/22 gingen bei der Stiftung für Hochschulzulassung 38.541 Bewerbungen ein, meldet das Statistische Bundesamt. 10.056 angehende Ärztinnen und Ärzte konnten ihr Studium aufnehmen. Damit kamen rein rechnerisch 3,8 Bewerbungen auf jeden verfügbaren Studienplatz. In den Sommersemestern ist diese Zahl allerdings laut Statistik deutlich höher – dann stehen generell deutlich weniger Studienplätze zur Verfügung. Im Sommersemester 2021 kamen auf 15.522 Bewerbungen 1.863 Erstsemester und Erstsemesterinnen.

Grafik "Studienplatzbewerbungen und Erstsemester" zum Download (jpg, 111 kB)

Übrigens: Die meisten Medizinstudierenden gibt es in München. An der Ludwig-Maximilians-Universität waren zum Wintersemester 2020/21 insgesamt 5.925 Medizinstudierende eingeschrieben. Dazu kommen noch 2.182 Studenten und Studentinnen der Medizin, die an der TU lernen. Platz zwei belegt Berlin – ebenfalls mit zwei Hochschulen: An der FU und der HU Berlin gibt es insgesamt 6.164 Studierende der Medizin.

Das könnte Sie auch interessieren: