Linda Papstein ist HR Managerin bei Digital Beat GmbH. Das Unternehmen ist eine (Online)Marketing-Agentur mit Fokus auf Trainings in Form von Events, Seminaren, Online-Kursen und Coachings. Digital Beat hat u.a. die Veranstaltung „Contra“ und kürzlich das Recruiting Event „DRX“ gestartet. DRX fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt.
Frau Papstein, was war die Motivation, die Veranstaltung DRX ins Leben zu rufen?
Linda Papstein: Durch viele Gespräche unserer Geschäftsführer mit anderen CEOs kam immer wieder das Thema „Fachkräftemangel“ auf und die damit einhergehende Unsicherheit. Vor allem wurde hier auch deutlich, dass viele Unternehmen noch gar nicht wissen, wie sie heutzutage am besten Talente rekrutieren. Der Begriff “Digital Recruiting” war vielen noch fremd. Somit war klar, dass es in diesem Bereich Aufklärungsbedarf gibt. Das nutzten unsere CEOs und riefen somit die Brand inkl. Live-Event “DRX - Digital Recruiting Conference & Expo” ins Leben.
Es gibt bereits Veranstaltungen zum Thema Recruiting. Warum brauchte es eine weitere Veranstaltung in Sachen Recruiting, Employer Branding?
Linda Papstein: Die HR-Branche ist gerade stark im Wandel. Immer wieder neue Herausforderungen kommen auf die HR-Managerinnen und -Manager, Recruiterinnen und Rekruter etc. zu. Aktuell kann nicht genug Aufklärung in diesen Bereichen betrieben werden, vor allem wenn man die passenden Partnerinnen, Partner und Speakerinnen und Speaker an der Seite hat, so wie wir es bei der DRX dieses Jahr hatten. HR und Recruiting stehen nicht still, das müssen viele Unternehmen noch verstehen. Somit hat jede Veranstaltung ihre Daseinsberechtigung und kann nur weiterhin zur Aufklärung und Weiterbildung dienen.
Wie unterscheidet sich Ihre Veranstaltung von anderen Veranstaltungen wie der ZP Europe oder dem RC Festival?
Linda Papstein: Bei der DRX – Digital Recruiting Conference & Expo steht ganz klar, wie der Name auch sagt, das Thema “Digital Recruiting” im Vordergrund. Vor allem im Vergleich zu einer ZP Europe, die ganzheitliche HR-Themen abdeckt, hebt uns das deutlich ab. In vielen verschiedenen Masterclasses geben unsere Speakerinnen und Speaker den Teilnehmenden die besten Praxistipps mit auf den Weg.
Die Premiere der DRX ist gelaufen. Wie lautet Ihr Fazit?
Linda Papstein: Unsere Erwartungen wurden mit der ersten DRX mehr als übertroffen. Mit über 3.500 verkauften Tickets haben wir gemerkt, dass das Thema “Digital Recruiting” mehr als gefragt ist. Auch das Feedback im Nachgang war durchweg positiv. Die ersten Zusagen von Speakerinnen und Speakern für nächstes Jahr haben wir auch schon, somit steht der weiteren Planung für die DRX 2024 nichts mehr im Wege.
Was würden Sie sagen, was sind die drei wichtigsten Erkenntnisse, die Sie aus der ersten Veranstaltung mitgenommen haben?
Linda Papstein: Lerne deine Zielgruppe kennen: Mit der DRX haben wir innerhalb der Brand Digital Beat eine komplett neue Zielgruppe in unser Portfolio aufgenommen. Diese muss man erstmal kennenlernen. Nur dann gelingt es einem auch, ein erfolgreiches Event auf die Beine zu stellen.
Die HR-Bubble will connecten, diskutieren und sich austauschen: Wir haben festgestellt, dass nichts wertvoller ist als der Austausch innerhalb der Branche. Das wurde uns auch sehr häufig mitgeteilt, dass sie die Diskussionsrunden innerhalb der Masterclasses und die Gespräche nach den Vorträgen mit den Teilnehmenden sehr wertvoll fanden.
Der Fachkräftemangel wirbelt die Recruitingbranche auf und sorgt für frischen Wind, neue Trends, Strategien und Lösungen. Im Prinzip bringt er insbesondere den Mitarbeitenden und Bewerbenden jede Menge Vorteile. Firmen tun immer mehr für ihre Arbeitgeberattraktivität und Bewerbenden wird der Prozess immer leichter gemacht.
Was wollen Sie nächstes Jahr anders machen, was beibehalten?
Linda Papstein: Wir wollen weiterhin den Fokus stark auf die Masterclasses legen, weshalb es möglicherweise noch die ein oder andere Bühne mehr geben wird. Das heißt jedoch nicht, dass wir den Messebereich abschaffen werden – im Gegenteil. Der Messebereich soll ebenfalls im nächsten Jahr wachsen, damit auch hier noch mehr hochkarätige Aussteller die Möglichkeit haben, ihr Unternehmen zu präsentieren.
Wie soll es grundsätzlich mit der Veranstaltung weitergehen?
Linda Papstein: Für die nächsten Jahre wollen wir weiterhin das Event am Markt etablieren und stetig wachsen. Ob wir irgendwann mehrere Messehallen in der Messe Düsseldorf bespielen, steht noch in den Sternen, aber möglich wäre es.