Ärztestellen-Jahresrückblick 2021: Der medizinische Arbeitsmarkt im zweiten Corona-Jahr

31 Januar, 2022 - 08:14
Stefanie Hanke
Grafische Darstellung: 2021 im medizinischen Bereich, Ärzte, Corona

2021 war schon das zweite Jahr, in dem Corona nicht nur die Ärztinnen und Ärzte voll im Griff hatte. Welche Auswirkungen hatte das für den ärztlichen Arbeitsmarkt? Welche Stellenangebote waren besonders beliebt und welche Fachgebiete besonders gefragt? Das erfahren Sie in unserem Jahresrückblick.

Für den Jahresrückblick haben wir alle Stellen ausgewertet, die 2021 bei uns veröffentlicht wurden. Dabei haben wir sowohl den Stellenmarkt im Deutschen Ärzteblatt (print) als auch die Online-Stellenbörse auf ärztestellen.de berücksichtigt.

Stellenanzeigen nach Funktion

Auch 2021 waren vor allem Ärztinnen und Ärzte mit abgeschlossener Facharzt-Weiterbildung besonders gefragt: Knapp jede zweite Stelle (46,7 Prozent) richtet sich an Fachärztinnen und Fachärzte. Aber auch alle, die frisch von der Uni kommen und nach einer Stelle für den Berufseinstieg suchen, haben gute Karten: Fast jede fünfte Stelle (19,9 Prozent) richtet sich an Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung.

Daneben werden vor allem auch Ärztinnen und Ärzte fündig, die an Führungspositionen interessiert sind: So werden in rund 19 Prozent der Stellen Oberärztinnen und Oberärzte gesucht, mehr als acht Prozent der Stellen richten sich an Chefärztinnen und Chefärzte und ärztliche Leiter. Damit ist der hohe Anteil an Stellen für Führungskräfte seit 2020 noch einmal deutlich angestiegen.

Stellenanzeigen nach Fachgebieten

Bei den Fachgebieten zeigt sich: Hier gibt es in den Bereichen die meisten Stellenangebote, in denen es auch die meisten Fachärztinnen und Fachärzte gibt. So sind die Fachgebiete Innere Medizin, Chirurgie und Allgemeinmedizin auch in diesem Jahr bei der Zahl der Stellenangebote vorne.

Besonders gefragt: Weiterbildungsstellen und Allgemeinmedizin

Und nach was suchen Jobsuchende auf ärztestellen.de konkret? Der häufigste Begriff war "Assistenzarzt / Arzt in Weiterbildung" (18,0 Prozent der Suchanfragen). Darauf folgen mit deutlichem Abstand "Arzt / Facharzt" (4,8 Prozent) und "Oberarzt" (2,9 Prozent). Bei den Fachgebieten, die bei Jobsuchenden am gefragtesten sind, liegen drei Suchbegriffe ungefähr gleichauf: Allgemeinmedizin (2,8 Prozent), Radiologie (2,8 Prozent) und Orthopädie / Unfallchirurgie (2,6 Prozent).

Auffällig war, dass speziell im November / Dezember 2021 verstärkt nach Stellen für Impfärztinnen und Impfärzte gesucht wurde. Hier spiegelt sich die Entwicklung der Corona-Pandemie stark in den Suchanfragen unserer Stellenbörse wieder: Als die Impfkampagne im Herbst mit Beginn der Booster-Impfungen wieder neuen Schwung bekam, nahm auch das Interesse von Ärztinnen und Ärzten an entsprechenden Stellen sichtbar zu.

Wie schon im Vorjahr liegen bei den meistaufgerufenen Stellenanzeigen nicht nur die klassischen Klinik-Jobs vorn. Gefragt sind vor allem Arbeitgeber der öffentlichen Hand. Unter den zehn beliebtesten Stellen landen unter anderem Jobangebote der Bundespolizei und des Bundeskriminalamtes, einer Bundesagentur und eines Landesministeriums. Außerdem dabei: Ein internationaler Anbieter für Telemedizin und ein Nachrichtenmagazin. Anders als die Kliniken können solche Arbeitgeber mit geregelten Arbeitszeiten und einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben locken – für viele Ärztinnen und Ärzte ist das sehr attraktiv. Das bedeutet allerdings nicht, dass jeder Stellenaufruf auch zu einer Bewerbung führt: Viele Ärztinnen und Ärzte, die klassisch in Klinik oder Praxis arbeiten, wollen sich auch einfach nur über die Möglichkeiten in anderen Bereichen informieren.

Übrigens: Knapp 60 Prozent der Jobsuchenden nutzen ärztestellen.de mobil. Dabei haben iPhone-User knapp die Nase vorn (iOS, 52 Prozent), 48 Prozent der mobilen User nutzen die Stellenbörse mit einem Android-Gerät.

Magazin "Arzt und Karriere": Großes Interesse an Gehalt, Facharzt-Weiterbildung und Arzt-Persönlichkeiten

Begleitet wird die Stellensuche bei ärztestellen.de von einem vielseitigen Beitragsangebot im Magazin "Arzt und Karriere". Hier finden Sie Informationen rund um Karriere und Stellensuche, aber auch interessante Beiträge, die zum Schmökern einladen. Auch in diesem Jahr sind bestimmte Themengebiete wieder besonders gut angekommen: Die meisten Leserinnen und Leser interessieren sich für Beiträge rund um die Themen "Karriere und Gehalt“, "Facharzt-Weiterbildung" und für Geschichten über spannende Kolleginnen und Kollegen.

Generell lässt sich sagen: Wenn es um den Job geht, bleibt das Thema Gehalt natürlich nach wie vor wichtig. Was kann ich in meiner nächsten Stelle verdienen? Welche Möglichkeiten bieten außertarifliche Verträge? Und wie sieht das Gehaltsgefüge bei unseren Nachbarn in der Schweiz aus? Diese Themen sind 2021 auf großes Interesse gestoßen. Aber auch das Gebiet Facharzt-Weiterbildung interessiert viele: In der Rubrik "Facharzt-Weiterbildung" stellen wir alle in der (Muster-)Weiterbildungsordnung der Bundesärztekammer vorgesehenen Fachgebiete detailliert vor und beschreiben, wie die Weiterbildung abläuft. Welche Fachrichtung passt zu mir? Wir sehen: Auf diese Frage suchen viele eine Antwort und informieren sich in unseren Beiträgen. Und: Da diese Beiträge inzwischen auch über Google gut gefunden werden, liegen sie auch in der Statistik weit vorne.

Vielseitig und bunt: Interviews und Beiträge über spannende Arztpersönlichkeiten, ihre Erfahrungen und Meinungen laden dazu ein, über den eigenen Tellerrand zu schauen: Warum wandert ein junger Urologe auf eine tropische Insel aus? Was erlebt ein ehemaliges STIKO-Mitglied im Umgang mit Impfkritikern? Und was kritisiert ein Herzchirurg am deutschen Gesundheitssystem? Diese Beiträge sind auf viel Interesse gestoßen und haben auch in den sozialen Medien für teils hitzige Diskussionen gesorgt.

Sie wollen die meistgelesenen Beiträge aus den Bereichen "Karriere und Gehalt“, Facharzt-Weiterbildung“ und „Arzt-Persönlichkeiten“ noch einmal nachlesen? Wir haben jeweils die Top 5 für Sie zusammengefasst.

Top 5: Themenfeld „Karriere und Gehalt“

  1. Gehalt als Assistenzarzt: Das können Sie verdienen
  2. Gehalt als Oberarzt: Das können Sie verdienen
  3. Gehalt als Chefarzt: Das können Sie verdienen
  4. Außertarifliche Verträge für Oberärzte: Welches Gehalt ist möglich?
  5. Arzt-Gehälter international: Was können Sie im Ausland verdienen?

Top 5: Themenfeld „Facharzt-Weiterbildung“

  1. Jobgarantie: Diese Fachärzte werden händeringend gesucht
  2. Facharzt-Weiterbildung Psychiatrie und Psychotherapie: Dauer, Inhalte, Berufsperspektiven
  3. Facharzt-Weiterbildung Allgemeinmedizin: Dauer, Inhalte, Berufsperspektiven
  4. Facharzt-Weiterbildung Neurochirurgie: Dauer, Inhalte, Berufsperspektiven
  5. Facharzt-Weiterbildung Laboratoriumsmedizin: Dauer, Inhalte, Berufsperspektiven

Top 5: Themenfeld "Arzt-Persönlichkeiten und Erfahrungen"

  1. Dr. Umes Arunagirinathan: "Wir Ärzte werden ausgepresst"
  2. Dr. Jan Leidel über Impfkritiker: „Manche Diskussionen lohnen sich, andere nicht“
  3. Arbeiten unter Palmen: Als Arzt in die Tropen auswandern
  4. Leben aus dem Rucksack statt 24-Stunden-Dienst: Sabbatical für Ärztinnen und Ärzte
  5. Im Rollstuhl operieren und nah am Patienten: Der Neurochirurg Prof. Thomas Kapapa

Viel Erfolg für 2022!

Am Anfang eines Jahres steht aber natürlich nicht nur der Blick zurück, sondern auch die Planung für die Zukunft. Bei ärztestellen.de und im Deutschen Ärzteblatt dürfen Sie sich auch 2022 auf spannende Beiträge und jede Menge attraktive Stellenangebote freuen. Wir wünschen Ihnen für das neue Jahr viel Spaß bei der Lektüre und eine erfolgreiche Jobsuche!

Das könnte Sie auch interessieren: